|
 |
Colitis Ulcerosa und GdB? |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Colitis Ulcerosa und GdB? |
 |
Diese Nachricht von WUSELINE lief auf meinem PN-Konto ein:
Hallo zusammen,
Ich habe seit 1994 eine Colitis Ulcerosa und hatte bisher 30%. Im August/September hatte ich einen ziemlich schweren Schub und habe Antrag auf Verschlechterung gestellt.
Abgelehnt! Habe Widerspruch eingelegt und nun suche ich nach handfesten Argumenten.
Auf dieser Seite gibt es sehr viele Informationen und Downloads, aber wenn ich das durchforstet habe, ist meine Einspruchsfrist sicher abgelaufen.
Vielleich kannst Du mir da weiterhelfen.
Liebe Grüße
Wuseline
|
28.11.2007 19:05 |
 |
|
sternschnuppe 
Moderator

Herkunft: sternenhimmel
 |
|
Hallo Biggi ,
Letzte Woche verpasst ich ja Verlink da Gdb über Stoma so ein
Pech gelöscht , weil speichern ich Favoriten es zu Spät Vergessen .
Ich guggen mal Favoriten Datum letzte Woche viel mühen . Ein moment Zeit .
liebe Grüße sternlein
|
|
28.11.2007 20:20 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von sternschnuppe am 28.11.2007 um 20:20 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
sternschnuppe 
Moderator

Herkunft: sternenhimmel
 |
|
Ich finde voraussieht ab 1. 12. 2007 neuen Downl. Anhaltepunkte mit GdB viel Geduld. Leider suchen ich schön Weg Verlink nicht ??? hm . Ich bestelle kostenlos CD bald Post geliefert.
moment Zeit
liebe Grüße sternlein
|
|
29.11.2007 15:24 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von sternschnuppe am 29.11.2007 um 15:24 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Themenstarter 
 |
|
Hallo Wuseline,
ich vermute mal, du hast die Wichtig: INFO & Tipps: Widerspruch gelesen und erst mal Akteneinsicht verlangt?
Die Begründung für den Widerspruch erfolgt dann eh erst, wenn du weißt, ob ALLES auch berücksichtigt wurde.....steht alles in obigem Link.
Was die Einstufung angeht.... nicht soo einfach zu beantworten: Es gibt eine Art "Beurteilungshilfe" (Crohn Erkrankungungs-Aktivitäts-Index, sorry für die holpernde Übersetzung ) für Chrohn- und Ulcerosa-Erkrankungen (auch andere in ähnlicher Richtung), die findest du hier : Crohn Disease Activity Index CDAI nach Best. Evtl. hilft dir das schon mal als Info bzw. möglicherweise auch nochmals beim Eintritt ins Gespräch mit dem Doc 
Die Anhaltspunkte (wie von Sternschnuppe geschrieben, steht ein "upgrade" an) jetziger Stand sagen, daß bei CU folgendes festzuhalten wäre, dies wie gesagt NUR als grober Anhaltspunkt, da jede Erkrankung und jede Person individuell zu betrachten ist:
Colitis ulcerosa, Crohn-Krankheit (Enteritis regionalis)
mit geringer Auswirkung (geringe Beschwerden, keine oder geringe Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, selten Durchfälle)
10 - 20
mit mittelschwerer Auswirkung (häufig rezidivierende oder länger anhaltende Beschwerden, geringe bis mittelschwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufiger Durchfälle)
30 - 40
mit schwerer Auswirkung (anhaltende oder häufig rezidivierende erhebliche Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, häufige, tägliche, auch nächtliche Durchfälle)
50 - 60
mit schwerster Auswirkung (häufig rezidivierende oder anhaltende schwere Beschwerden, schwere Beeinträchtigung des Kräfte- und Ernährungszustandes, ausgeprägte Anämie)
70 - 80
Fisteln, Stenosen, postoperative Folgezustände (z.B. Kurzdarmsyndrom, Stomakomplikationen), extraintestinale Manifestationen (z.B. Arthritiden), bei Kindern auch Wachstums- und Entwicklungsstörungen, sind zusätzlich zu bewerten.
All die Auswirkungen, einschließlich "Nebenerscheinungen" etc. müssen a) natürlich ärztlich dokumentiert und belegt sein und b) notfalls im Widerspruch schlüssig verargumentiert werden.
Wie du siehst - du musst schon ziemlich am Ende sein, bevor da groß was rumkommt.....
Tatsächlich (und das jetzt aus ganz persönlicher Erfahrung) - wenn du einen Zustand erreicht hast, wo die Krankheit DICH regiert und du dein Leben um deine CU herumbauen musst ... wäre ggf. eine Stomaanlage zu erwägen.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche: erstens, dass die erwähnte Entwicklung (Leben um die Krankheit drumrumbauen) schleichend und fast unmerkbar vonstatten geht und zweitens, daß ein Stoma dir wirklich Lebensqualität (auch wenn manche das NICHT glauben wollen) geben kann - hängt halt alles vom vorhandenen Leidensdruck ab.
Wie auch immer, dies nur als Tipp am Rande und ohne dich da in eine bestimmte Richtung drücken zu wollen - nimm die beiden obigen Paragraphen einfach als "Denkanstoß".
Übrigens: ggf. gibt es die Möglichkeit der sog. Parkerleichterungen außerhalb aG, wenn Du im richtigen Land wohnst und mindestens GdB 60 hast/erreichst:
Morbus-Crohn- bzw. Colitis-Ulcerosa-Kranke mit einem GdB von mindestens 60
(Rheinland-Pfalz, Berlin, Baden-Württemberg, Hessen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen)
Liest du hier: 
Parkerleichterungen außerhalb aG (Colitis Ulcerosa etc.)
|
29.11.2007 17:32 |
 |
|
cyriell 
B-C

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt gerade den Beitrag gelesen und etwas nicht ganz verstanden. Bei einer Crohn-Erkrankung respektive Colitis Ulcerosa besteht die Möglichkeit den Zusatz "aG" in den Ausweis aufgenommen zu bekommen? Müssen die Erkrankten dann selbst schauen, dass der Zusatz im Ausweis aufgenommen wird? Und warum (außer dass man eigentlich immer ein Dixi-WC dabei haben sollte - das würde ich mir oft wünschen - Erstdiagnose: Divertikulitis bzw. Divertikel) würde der Zusatz aufgenommen?
Ich habe heute meinen Antrag gestellt, wobei eine Diagnose wiedermal seit gestern in der "Luft" hängt, da die Fragestellung zur Biopsie "Morbus Crohn" gestellt wurde und ich vermutlich (in der Hoffnung, dass das Untersuchungsergebnis bald eintrudelt) Anfang Januar die Diagnose erhalte.
Und wie ist das mit ärztlich belegt? Ich habe gestern eine Koloskopie gehabt - würde das ausreichen oder müssen die Erkrankten tagtäglich beim Hausarzt "aufschlagen" und ihr Leid mitteilen, dass dies in den Akten verzeichnet ist?
Es grüßt euch alle ganz herzlich - Cyriell
|
|
Gestern, 21:26 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von cyriell am Gestern, um 21:26 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Themenstarter 
 |
|
Hallo Cyriell, die Rede ist von der sogenannten Sonderregelung außerhalb aG - also nicht das "vollständige" aG, sondern "nur" Sonderparkrechte, die jedoch z.b. die Benutzung der Sonderparkplätze für Schwerstbehinderte nicht einschließen.
Wenn du G hast, dann kannst du versuchen, die Sonderparkerleichterung zu erhalten - ohne G keine Erleichterung diesbezüglich.
Zitat: |
Und wie ist das mit ärztlich belegt? Ich habe gestern eine Koloskopie gehabt - würde das ausreichen oder müssen die Erkrankten tagtäglich beim Hausarzt "aufschlagen" und ihr Leid mitteilen, dass dies in den Akten verzeichnet ist? |
Hängt von den Ergebnissen der Koloskopie ab. Zuerst mal braucht's harte Fakten, mit "Leiden" im virtuellen Sinne braucht man fast gar nicht erst beim VA aufzuschlagen.
Dann sind in den jeweiligen Anhaltspunkte sozusagen schon die "typischen Beschwerden, Schmerzen etc." mit eingearbeitet.
Dennoch - damit der Doc darüber Bescheid weiß, welche genauen Auswirkungen die Divertikulose bzw. die Divertikulitis bei dir haben, wäre ein bissel Aufklärung darüber in Richtung Arzt nicht falsch.
Unmassen von Menschen haben eine Divertikulose und merken's ggf. nicht mal - ist eh eher eine Zufallsdiagnose. Wenn bei dir aber die Beschwerden so stark sind, daß sie behindernd auf dich wirken, solltest du das dem Doc auch en Detail mitteilen.
Viele Grüße,
Biggi
|
Gestern, 23:17 |
 |
|
|
|
 |
Views heute: 12.927 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.045.644
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |