VDK |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hier ein Beitrag, der mich per PN erreicht hat:
VDK Kosten - Bitte mal reinsetzen
Richtlinie über die Verfahrenspauschalen in den Rechtsmittelverfahren nach § 6 Absatz 2 Satz 4 und 5 Satzung
1. Höhe der pauschalen Verfahrenskosten
1.1. Regelfall
Widerspruch - 104,00 Euro
Klage - 164,00 Euro
Berufung - 248,00 Euro
Revision - 288,00 Euro
Nach 5-jähriger Mitgliedschaft wird auf Antrag des Mitglieds die Hälfte der oben für ein Verfahren entrichteten Kosten zurückerstattet.
1.2. Höhe der Verfahrenskosten bei einer Mitgliedschaft von einem Jahr und länger:
Widerspruch - 52,00 Euro
Klage - 82,00 Euro
Berufung - 124,00 Euro
Revision - 144,00 Euro
2. Fälligkeit
Die Pauschale ist im Voraus zu entrichten.
3. Ratenzahlung
Die Sozial- und Rechtsberater des VdK können unter Berücksichtiung des konkreten Einzelfalles ausnahmsweise Ratenzahlungen gewähren. Es sind feste Ratenzahlungstermine zu vereinbaren.
4. Härtefallregelung
Mitglieder (Alleinstehende), die einen aktuell gültigen Bescheid des Sozialhilfeträgers über den Bezug von Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem BSHG, den aktuellen Bescheid über den Bezug von Arbeitslosenhilfe, einen Bescheid über die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht infolge geringen Einkommens oder den Bescheid über den Bezug einer bedarfsorientierten Grundsicherung vorlegen, zahlen die jeweils halbe der in Ziffer 1 bzw. 2 aufgeführten Verfahrenspauschale.
Die Voraussetzungen des Satzes 1 werden entsprechend auf das Familieneinkommen angewandt.
Nachweis: durch Vorlage der aktuellen Bescheide.
5. Inkrafttreten
Die o.a. Verfahrenskosten wurden durch Beschluss des Vorstands vom 24. Januar 2004 mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt.
lg
bernd
|
|
27.02.2007 21:10 |
 |
|
VdK Lingen 
Benutzer

Herkunft: Lingen
 |
|
Hallo liebe Leser,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen:
Christian Ahlers, 33 J. Rechtsanwalt beim Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen.
Ich bin nicht hier, um Mitglieder zu werben, sondern um gelegentlich Tipps zu geben und insb. Fragen zum VdK zu beantworten.
Zu den Verfahrenskosten ist zu sagen, dass diese in jedem Landesverband unterschiedlich sind, da die Verbände rechtlich selbständig arbeiten. In Niedersachen-Bremen sind es z.B. 55 E für einen Widerspruch und 100 E für eine Klage, ermäßigt stufenweise bei längerer Mitgliedschaft.
Schöne Grüße,
Christian Ahlers
49808 Lingen
www.vdk.de/niedersachsen-bremen
|
|
23.09.2008 14:57 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von VdK Lingen am 23.09.2008 um 14:57 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Lilie
B-C

|
|
Hallo VdK Lingen,
wem stehen eigentlich die Akten des Vdk zu wenn man seine Mitgliedschaft gekündigt hat?
Kannst du mal was dazu sagen?
Lilie
|
|
30.09.2008 17:16 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lilie am 30.09.2008 um 17:16 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Lutz 
Benutzer

Herkunft: NRW
 |
|
Hallo Biggi, Hallo VdK Lingen
Ich habe bereits meine Erfahrungen gemacht und möchte auch kein Spielverderber sein, aber in den Fragen der WDB (Wehrdienstbeschädigung) und des SBA bin ich durch den VdK (Ortsverein nicht wichtig) nicht ausreichend beraten und vertreten worden.
Details zum Versagen des Rechtsbestandes waren z.B. fehlende Vorbereitung vor Gericht.
Wenn ich jetzt diese Regelsätze lese kann ich mir gut vorstellen warum der Anwalt in den WDB Verfahren sehr geringe Motivation an den Tag legte. Ich habe damals in der zweiten Instanz des Sozialgerichtes verloren, und das obwohl Belege und Beweise vorlagen die ein Dienstverstoß meiner Vorgesetzten nachweisen konnten.
Auch in dem Widerspruchsverfahren zum SBA bekam ich den Rat: Friss oder stirb, nimm es oder lass es sein.
Bei den vorgenannten Regelsätzen komme ich von Anfang bis zur Revision auf 804,00 €, und das bei den Gebühren im Sozialrecht.
Diese Fälle waren für mich ein gewichtiger Grund eine geeignete Rechtschutzversicherung zu suchen und mir dann den Anwalt meiner Wahl zu nehmen. Da belauft sich die Prämie für die ganze Familie und die große Welt des Privatrechtschutzes unterhalb des Bereiches für die Pauschale der Klage.
Wie gesagt, ich bin kein Missmacher oder Spielverderber, aber ich würde es nicht noch mal mit dem VdK gegen die Bundeswehr aufnehmen.
Viele Grüße
Lutz
|
|
01.10.2008 00:13 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lutz am 01.10.2008 um 00:13 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Themenstarter 
 |
|
Hallo VDK,
vielen Dank für das Angebot und auf gutes Gelingen - allerdings möchte ich tatsächlich keine Werbung für den VDK hier im Forum sehen.
Das hat einen ganz einfachen Grund - hier stranden viele Menschen, die bereitwilligst alle möglichen Beträge für alle möglichen Mitgliedschaften bei allen möglichen Verbänden zahlen - und sie landen hier, weil sie möglicherweise wenig bis keine Hilfe oder Unterstützung bekommen haben.
Dieses Forum hier ist vollständig von mir persönlich eigenfinanziert und betrieben, einschl. der entsprechenden Domains etc etc. - und ich stecke wirklich restlos jeden Penny, den ich jetzt noch vom Krankengeld habe, in meine Projekte.
Wenn ich dann auf den Aufruf doch mal bitte zu spenden, Antworten wie "ich musste eben für den XXXX-Verband so-und-so-viel zahlen, aber wenn ich mal 5 Euro übrig habe, denke ich an dich" (natürlich ist NIE was übrig), oder auch auf den Aufruf hin, bitte die Werbebalken zur Kenntnis zu nehmen, um die Plattform damit zu unterstützen, hier möglichst in X Threads breitgetreten wird, daß schon die Aufforderung zum Klicken zur Stornierung der Zahlungen führen kann und so weiter und so fort, da frag ich mich wirklich des öfteren, warum ich das hier eigentlich mache.
So, das war's mal wieder von meiner Seite zu diesem Thema, musste mal wieder rausgekotzt werden!
Viele Grüße, Biggi
PS als Info, die ich eigentlich noch nicht streuen wollte: Ich werde diese Plattform voraussichtlich im ersten Quartal 2009 zum Verein machen (müssen), da mir finanziell einfach die Puste ausgeht und ganz offensichtlich auch die freiwillige Spendenbereitschaft gen 0,03% tendiert.
Ich bedanke mich jedoch hier und an dieser Stelle ausdrücklich bei den 7 Personen, die letztes Jahr etwas gespendet haben und bei den 4 Personen, die uns dieses Jahr Beträge zukommen ließen.
Wie das Ganze sich dann als Verein speziell für die Hilfesuchenden gestalten lassen wird, weiß ich noch nicht, aber das ist eben der bedauerliche Lauf der Dinge.
Ich habe immer gehofft, diese Plattform möglichst frei von "Fremdeinflüssen" und vor allem kostenfrei für Hilfesuchende halten zu können - aber Förderungen durch Bund, Land und Firmen oder Privatpersonen etc. sind offenbar nur auf dem Vereinswege "erzwingbar" oder möglich, also werde ich diesen Weg schlicht und einfach gehen müssen und zwar auf kurze, nicht mehr mittelfristige oder lange Sicht.
Nochmals LG, Biggi
|
|
01.10.2008 01:03 |
 |
|
VdK Lingen 
Benutzer

Herkunft: Lingen
 |
|
Hallo zusammen,
kurz zu den vorangegangenen Beiträgen:
@Lilie: wir handhaben das hier folgendermaßen: bis auf Originalunterlagen, die im Eigentum des Mitgliedes oder eines Dritten stehen, gehört die Akte dem VdK, genau wie bei Anwaltsakten auch. Schreiben, die von Dritten für das Mitglied bestimmt sind, müssen herausgegeben werden, wenn keine Kopien an das Mitglied versandt worden sind.
@Lutz.: Es tut mir leid, dass Du das Verfahren verloren hast. Die Motivation hängt allerdings nicht an den Pauschalen, da diese nicht in Zusammenhang mit der Bezahlung des Sachbearbeiters stehen.
@all: wenn meine Beteiligung hier nicht gern gesehen wird, habe ich kein Problem damit, mich wieder zu verabschieden.
Schöne Grüße,
C. Ahlers
49808 Lingen
www.vdk.de/niedersachsen-bremen
|
|
01.10.2008 16:16 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von VdK Lingen am 01.10.2008 um 16:16 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
berndf 
B-C

Herkunft: Hochheim am Main
 |
|
@Biggi0001
Ich glaube du siehst das etwas falsch, Warum sollen die Leute nicht auf der VDK aufmerksam gemacht werden .
Sorry - Frage mch wo die hohen Kosten herkommen sollen .
Da viele Webseiten gibt die privat gehostet werden, kann das nicht die Welt kosten.
Steht dir als Betreiber frei , das als Verein zu machen und alle VDK Werbung zu verbieten.
Ist nur eine persönliche Meinung von mir.
berndf
|
|
01.10.2008 18:07 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von berndf am 01.10.2008 um 18:07 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Lutz 
Benutzer

Herkunft: NRW
 |
|
Hallo Herr Ahlers
Es sollte keine "generelle" Kritik am VdK sein, es gibt noch andere Vereinigungen die, wie sie selber wissen, nur fast ausschließlich von Laien geführt werden.
Mein Schicksalsschlag ist persönlich und keine Verallgemeinerung aller VdK Rechtsbeistände. Meiner hat in der 2. Instanz doch wirklich auf das Recht der Revision verzichtet. Damit waren mit einem Schlag alle Türen für mich zu.
Schwamm drüber.
Für Menschen mit bestimmten Hintergründen kann und wird der VdK schon das Mittel der Wahl sein, für meine Situation ist er es leider nicht.
Jetzt mal was zum Nachdenken: Wenn sie als Person Hr. Ahlers hier im Forum weiterhin so adäquat mit Rat und Tat zur Seite stehen ist das eine Bereicherung für alle, im Gegenzug erhalten sie von uns direkte Inputs zu den tatsächlichen Verfahrensweisen bestimmter Ämter, Behörden, Krankheiten u.d.g.m.
Ich persönlich würde es schade finden wenn sie sich ausloggen würden, sinnvoller wäre doch Ihr kompetentes und fundiertes Fachwissen weiterzugeben und dann direkt (PN) mit bestimmten Mitgliedern dieses Forums in Kontakt zu treten.
@Biggi
Sicherlich kann ich deinen Wunsch auf Unterstützung nachvollziehen, aus meiner Situation heraus kann ich leider keine Spende geben, da ich mit meiner Rente nicht die Mittel dazu habe.
Aus der Gründung eines anderen Forums, an dem ich massiv mitgewirkt habe, und deren späteren Wandlung zu einem Verein, kann ich dir nur sagen das mit der Versendung von Mitgliedsausweisen, Rechnungen, Mahnungen und Abwanderungen eine höherer finanzieller Verlust eingetreten ist.
Was hältst du den von Sponsoring? Es gibt bestimmt die eine oder andere Institution, Apotheke, Fachklinik u.d.g.m die für ein Werbebanner auf deiner Seite eine Finanzspritze geben würden.
Fazit:
Wir leben von den Erfahrungen der Mitglieder, dem Austausch untereinander und der Hoffnung mal ein offenes Ohr zu treffen. An diesem Konzept würde ich schon festhalten.
Und wie immer ist dieses nur eine persönliche Meinung!
|
|
01.10.2008 20:58 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lutz am 01.10.2008 um 20:58 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
sternschnuppe
B-C

Herkunft: ILY
 |
|
Ich vorstelle nun mal und erfahren ich mein Bekannte alles GUTEN Erfolg Vorhand Herzen VDK Vetrauen viel Hilfsbereiten mit Mitglied . Keinerlei Problem .
Ja merke ich schön an BIGGI Forum Mitglied wofür PFLICHTIG wichtig Zukunft nie zu tun Mitglied über Hintergrund & Synergie Radio .
Ich finde besten sehr Gut wirklich VDK Mitglied sehr Praktisch und bin ich dabei Mitglied VDK Zufrieden Guten Chance viel besser als hier wenig Chance kein besondern . Ich tröste Herr Ahlers an . RICHTIG Berndf genau so.
Wünschen schönen Abend Sternschnuppe 
01.10.2008 21:59 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von sternschnuppe am 01.10.2008 um 21:59 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Themenstarter 
 |
|
Hi zusammen 
Nachdem mich besorgte und auch z.T. andere Nachrichten erreichen, in welchen es um die geplante Vereinsgründung geht, wollte ich folgendes nachreichen, was die Vereins-Planungen vielleicht etwas klarer macht.
Ich zitiere einfach mal aus einer der Mails, die ich an eines der Forumsmitglieder geschickt habe:
Hi Du, keiner hat was davon gesagt, daß das FORUM kostenpflichtig sein soll – ich muss nur überlegen, wie ich in Zukunft weiter vorgehe, was Schwerbehinderung-Aktuell.de angeht.
Ich plane eh schon länger, das Projekt in einen Verein umzuwandeln, nur auf diese Art lassen sich die besagten Förderungen erringen, das hab ich bei meinen Sponsoren-Touren gelernt. Wenn ich es schaffe, über diesen Weg entsprechende Unterstützung seitens Firmen und/oder Institutionen zu bekommen, dann ist das Projekt endgültig „erwachsen“. Schwerbehinderung-Aktuell an sich ist „groß“ genug, um selbst fortzubestehen – das ist der eigentliche Hintergrund. Es ist Zeit, das „Baby“ in die Welt zu lassen. (Zusatz: Durch die Tatsache, daß ich alleine für Schwerbehinderung-Aktuell stehe, steht und fällt das Ganze auch nur durch meine Person - und auch hier ist es vielleicht Zeit, das zu ändern, um den langfristigen Fortbestand zu sichern).
Die Zielsetzung, daß die angebotenen „Dienste“ für genau die kostenlos sind, die derer bedürfen, hat sich nicht geändert.
Ich möchte mit dem Verein nichts verdienen, würde mir aber wünschen, daß die finanziellen Ressourcen für den weiteren Ausbau des Projektes Schwerbehinderung-Aktuell vorhanden wären, um z.B. Selbsthilfegruppen zu gründen oder zu unterstützen, oder auch in Sachen Vorträge bei ebensolchen oder anderen Veranstaltungen, Ausstellungen (evtl. sogar Messen), Broschüren oder eine Art Mitgliedszeitung etc. Pläne machen zu können bzw. auch die „Ausführenden“ dabei zu unterstützen. So wie es jetzt ist, geht dieses jedenfalls nicht.
Ein weiterer dicker Punkt ist die rechtliche Seite: Im Moment stehe ich persönlich mit allem was ich besitze, in der rechtlichen Haftung in Bezug auf alles, was mit dem Projekt zusammenhängt. Auch dieses muss ich aus begründetem Anlass dahingehend ändern, daß in Zukunft dann der Verein als Haftungsträger für unser Projekt stehen wird.
Das ist alles, was dazu zu sagen ist - also keine Panik. Zuerst mal wird sich nichts ändern, außer daß man die MÖGLICHKEIT haben wird, freiwillig (!!) in den zu gründenden Verein einzutreten.
Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.
Viele Grüße von Biggi
|
|
02.10.2008 19:13 |
 |
|
berndf 
B-C

Herkunft: Hochheim am Main
 |
|
@Biggi0001
Da der Verein als "rechtsfähiger Verein" eine juristische Person ist, unterliegt er ebenfalls der gesetzlichen Haftung nach den §§ 31 und 823 BGB.
Wenn du meinst, hier als Verein Fördermittel zu kommen und von jeder Haftung freigestellt zu werden, wünsche ich Dir viel Spaß dazu.
Ich würde bei dir nicht in den Verein eintreten . Risiko zu hoch und deine
Wunschvorstellungen die nicht real umzusetzen sind .
Bin schon zu lange Geschäftsführer seit 1988 mit 104 Webseiten und Webhosting mit unseren Foren mit bis 10.000 Besucher am Tag . Kenne das Geschäft aus dem FF.
Würde das Projekt fallen lassen und die hohen Kosten vermeiden .
Kannst machen was du willst, aber so ein unsicherer Weg würde ich nicht machen.
Statt stolz auf deine Webseite zu sein und wählst du lieber den Steinigen Weg.
Überlege es Dir in Ruhe .
berndf
|
|
02.10.2008 20:04 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von berndf am 02.10.2008 um 20:04 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
paraplegiker 
Benutzer

Herkunft: Engers am Rhein
 |
|
Hallo,
natürlich hat die Vereinsform auch ihre positiven Seiten (wenn man eine gute Satzung ausarbeitet) und eventuelle Haftungsrisiken kann man z. B. mit einer Vermögensschadensversicherung abdecken, kostet für so etwas gar nicht so viel. Und die Pläne von Biggi, Informationen auch über das Netz hinaus geben zu können (Vorträge, SH-Gruppen - besser nicht -, Öffentlichkeitsarbeit etc.) sehe ich positiv. ICH wäre bei einem solchen verein mit dabei. Der wichtige Grund, kostenlos, aber konkret Hilfe zu geben, soweit das in einem solchen Forum möglich ist, hat mich bisher hier aktiv bleiben lassen, auch wenn ich dabei die eine oder andere persönliche Anfeindung in Kauf nehmen musste.
So was geht ja auch nicht Hals über Kopf. Drum: Wer bei einem Trägerverein für www.schwerbehindert-aktuell.de mitmachen will, der sollte sich einfach mal bei Biggi melden. Vor- und Nachteile etc. wären dann viel besser und einfacher im Kreis der konkret beteiligten zu diskutieren. Wie Biggi schon gesagt hat, hier wird sich deshalb nichts zum negativen hin ändern.
Herbert
|
|
03.10.2008 11:01 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von paraplegiker am 03.10.2008 um 11:01 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|