Was habt Ihr für Hilfsmittel |
Nele 
M

Herkunft: Ba-Wü
 |
|
was habt Ihr für Hilfsmittel |
|
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, was Ihr für Hilfsmittel habt und ob Ihr das Hilfsmittel voll oder zum Teil von der KK bezahlt bekommen habt oder habt Ihr es selber gekauft.
Von der KK hab ich eine Stabilorthese für meinen Rücken ... LWS und ISG.
so sieht das Ding aus: http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_wirbelsaeule_lordoloc
.php4
Da ich nicht mehr als 3 kg tragen darf und es mit der Orthese besser gehen soll im Haushalt, hat mir mein Doc dieses Teil verschrieben. Habe seit 10 J. eine Art Nierengurt ... damals nannte man dies Korsett. :-)
Ansonsten hab ich mehrere Keilkissen gekauft und einen Brürostuhl für Bandscheibengeschädigte ... den Bürostuhl hab ich gewonnen.:-)
Mal schauen, was sich daraus machen lässt. 
Grüssle Nele
ps: ich weiß nicht in welche Rubrik ich das schreiben soll ... liebe Biggi ... kannst auch verschieben ... knuddel.
|
|
01.06.2007 15:42 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Nele am 01.06.2007 um 15:42 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Holger 
B-C

Herkunft: PFALZ
 |
|
Hallo,
also ich habe links eine Unterschenkelprothese und rechts eine Oberschenkelprothese mit C-Leg Kniegelenk von Otto Bock.
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/SID-3F574DD1-C49C518C/ob_de_de/hs.xsl/1
913.html
Für längeres Gehen und Treppensteigen verwende ich eine Unterarmgehstütze mit Jolo-Renttol-Kugelgelenkkapseln von Ossenberg.
Im übrigen bin ich zu meinem tiefen Bedauern Brillenträger.... 
Holger
|
|
01.06.2007 17:06 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger am 01.06.2007 um 17:06 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Anna
unregistriert
 |
|
Hallo Nele!
Ach so, jetzt verstehe ich es!
Ich habe LumboTrain Lady.
Den Link schaut du es :
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_wirbelsaeule_lumbotra
in.php4
Gruß Anna
|
|
01.06.2007 17:11 |
|
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Anna am 01.06.2007 um 17:11 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Schlumpfi 
Moderator

Herkunft: Jesberg (Hessen)
 |
|
Ich habe ein sogenanntes cPAP-Gerät...
Ein Beatmungsgerät, dass ich nachts, mit einer Maske über der Nase, "trage" und dauerhaft eine Druckbeatmung ausführt, da ich zu allem anderen auch noch eine SchlafApnoe, also Atemaussetzer, des nachts habe...
Ohne Beatmungsmaske bin ich morgens total unausgeschlafen und habe nen Schädel, als ob ich ne ganze Kneipe am Vorabend ausgesoffen hätte...
Das gerät ist geleast, wird alles von der Kasse bezahlt, ebenso, wie sämtliche Verbrauchsmaterialien (Luftfilter...ggf. Ersatzmaste oder Schlauch oderoderoder....)
Geht alles problemlos... wenn ich Material brauche rufe ich bei der Herstellerfirma an, sage, was ich brauche, die schicken meiner Kasse nen Kostenvoranschlag, die genehmigt das Ding und dann bekomm ich das Päckchen mit den Materialien nach Hause geschickt...
Martin
|
|
01.06.2007 17:51 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 01.06.2007 um 17:51 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Jule 
B-C

|
|
Liebe Nele,
ich habe ein sogenanntes TENS-Gerät wegen meiner Bandscheibenprobleme, was mir von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem habe ich mir vor kurzem ein tolles *Gelkissen* im Sanitätshaus gekauft, was zur Entlastung der Bandscheiben bei meiner sitzenden Tätigkeit führen soll.
LG Jule
|
|
01.06.2007 18:38 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jule am 01.06.2007 um 18:38 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Chlarissa 
B-C

Herkunft: 69181 Leimen
 |
|
Hallo Nele,
ich habe einen orthopädischen Bürostuhl, der von dem Rentenversicherungsträger finanziert wurde und den ich, solange ich Erwerbsminderungsrente beziehe, zuhause benutze und ein TENS, das von der KK gestellt wurde.
Zählt man die Brustprothese auch zu den Hilfsmitteln, muss ich die natürlich ebenfalls nennen

Liebe Grüsse - Chlarissa
|
|
02.06.2007 11:46 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chlarissa am 02.06.2007 um 11:46 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
//edit: Habe diesen Beitrag in "Nachteilsausgleiche" geschoben - ist ja so gesehen schon ein Fachthema in Sachen "Was zahlt die KK an Hilfsmitteln bzw. was ist ein Hilfsmittel"
Ich hab auch was zu bieten:
- sogenannte "Leibbinden" bzw. Stützkorsagen für den Stoma-Prolaps (Vorfall des künstlichen Darmausganges)
- eine Stoma-Prolapskappe
- vor allem aber: meine Beutel und Säcke sowie sämtliche Stomaversorgung gehören auch zu den Hilfsmitteln.
|
|
02.06.2007 18:58 |
 |
|
Nele 
M

Herkunft: Ba-Wü
Themenstarter 
 |
|
RE: was habt Ihr für Hilfsmittel |
|
Zitat: |
Original von Nele
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, was Ihr für Hilfsmittel habt und ob Ihr das Hilfsmittel voll oder zum Teil von der KK bezahlt bekommen habt oder habt Ihr es selber gekauft.
Mal schauen, was sich daraus machen lässt. 
Grüssle Nele |
Hallo zusammen,
hat noch jemand andere Hilfsmittel?
Grüssle Nele
ups jetzt ist der Beitrag in eine andere Rubrik gerutscht ... der gehört doch in die Rubrik Hilfsmittel ... kann den jemand wieder zurück schieben ... DANKE
|
|
29.04.2008 19:50 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Nele am 29.04.2008 um 19:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Träne 
Co-Admin

Herkunft: Brandenburg
 |
|
Hallo Nele,
ich "muss" jedes Jahr auf´s Neue zum Ocularist und mir eine Augenprothese anfertigen lassen. Falls sie zu Bruch gehen sollte, was bis jetzt noch nicht geschah -toi toi toi, dann natürlich früher. Bezahlt wird das von der Krankenkasse. Meine Brille bezahle ich aber lieber selbst, beim günstigsten Optiker Deutschlands. 
29.04.2008 21:07 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 29.04.2008 um 21:07 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Einohrigerhund
B-C

Herkunft: Hamburg
 |
|
Folgende Hilfsmittel hat meine Tochter:
Rollstuhl und Unterarmgehstützen
Extra angefertigte Maßstühle
Therapierad mit Elektrounterstützung
Hörgeräte und FSME Freisprechanlage
Orthesen
Brustpelotte
Spezial Einlagen
Mobiles Inhalationsgerät
Antiallergikabettwäsche
Absenkares Waschbecken
Diverse Haltegriffe
Soweit ist das von der Kasse bezahlt worden. Dazu muss immer irgendein Eigenanteil bezahlt werden.
Die Elektrounterstützung am Therapierad ist nicht bezahlt worden. Da läuft noch das Klageverfahren
Außerdem ein Behindertenbegleithund bzw Therapiehund . Dieser ist nicht von der Kasse finanziert worden
Gruß Arno aus Hamburg
|
29.04.2008 22:52 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Einohrigerhund am 29.04.2008 um 22:52 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hmengers 
B-C

Herkunft: aus dem schönen Rheinland
 |
|
Hallo,
verstehe die Frage oder den Grund dafür nicht. Der Hilfsmittelkatalog der GKV ist riesig und irgend jemand hat auch eines oder mehrere/viele davon. Dieses Forum hat viele Mitglieder mit sehr unterschiedlichen Behinderungen und dementsprechend unterschiedlichen Hilfsmitteln. Neben den HM der GKV kommen ja auch noch die individuellen HM, die nicht im HM-Katalog stehen, weil das ja nicht erschöpfend ist, sondern nur eine Arbeitshilfe für die kassenärztliche Versorgung und die HM, die die Rentenversicherung bezahlt oder das Arbeitsamt. M.E. bringt es nichts, wenn ich jetzt eine lange Liste schreibe, welche Hilfsmittel ich als Querschnittgelähmter im Rollstuhl benötige. Bei anderen Behinderungen ist es wieder völlig anders.
Herbert
|
|
01.05.2008 11:23 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von hmengers am 01.05.2008 um 11:23 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Rippchen 
B-C

Herkunft: Berlin
 |
|
Ich habe 2 Unterarmstüzen und einen Regolator (oder wie die heissen).Ein Wannenbrett und Handgriffe.Bei mir wurde alles bezahlt.Ich bekomm auch alle 2 Wochen die Gummipropfen verschrieben weil ich die so schnell abnutze lol.#Rippchen
|
|
01.05.2008 11:51 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rippchen am 01.05.2008 um 11:51 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|