|
 |
Gesundheitsreform und Hilfsmittel |
itsme 
B-C

|
|
Gesundheitsreform und Hilfsmittel |
 |
Hallo allerseits,
seit geraumer Zeit sind die Krankenkassen vom Gesetzgeber gehalten, Hilfsmittelaufträge auszuschreiben. Das ganze soll den frischen Wind des Wettbewerbs bringen, könnte aber auch zu einer 08/15-Versorgung führen, wenn einfach der billigste Anbieter mit dem schlechtesten Service den Zuschlag erhält.
Seit einigen Wochen läuft einen Petition im Bundestag zu diesem Thema. Daran kann man/frau sich noch bis 9. August beteiligen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=4
66
(ja ich weiß, der link führt über den Ärmelkanal, dies scheint aber von den Webmastern der Bundestagsseite so gewünscht zu sein...).
Sicherlich werden nicht nur Konsumenten, sondern auch Anbieter auf das Thema aufspringen. Trotzdem spricht nix gegen die Wahrnehmung eigener Interessen, sofern man sich nicht vor einen fremden Karren spannen läßt.
Welche Erfahrungen mit den Krankenkassen in den vergangenen Jahren habt ihr denn so gemacht? Sind die bereit gestellten Hilfsmittel wirklich funktional, gibt es - falls nötig - eine Einweisung und steht der Versorger auch später für Rückfragen zur Verfügung?
ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
|
|
23.07.2007 14:58 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von itsme am 23.07.2007 um 14:58 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi007
unregistriert
 |
|
Ich würde so eine Petition gegen diese Hilfsmittelverträge unterschreiben - wenn ich dan Petitionen bzw. deren Erfolgsaussichten glauben könnte.
Ich bin kein Freund der Hilfsmittelverträge, denn gerade im Hilfsmittelbereich sind zu oft Individuallösungen gefragt, die ich mit solchen Verträgen den Bach runter gehen sehe. Sicherlich gibts einige Bereiche bei den Hilfsmitteln, wo solcherlei Rahmenverträge möglich wären, aber im Großen und Ganzen bin ich eher dagegen (ich würd sagen so ca 60/40).
Bitte nicht denken, daß ich keinen Gedanken an das Gesundheitssystem verschwende - das tue ich ganz sicher und bin absolut gegen Verschwendung, Mitnehmermentalitäten und "haben wollen, nur weil's zusteht, ob man's braucht oder nicht" .... "Luxusversorgung" muss auch nicht sein --- aber hier - egal ob ich von Stomaversorgung, Rollstühlen, Rampen, Verbandmaterial oder sonstwas spreche - sollte nach Möglichkeit der Weg der "freien Entscheidung für oder gegen einen Lieferanten (basierend auf Leistungskriterien, nicht auf Name o.ä.) bzw. der Individuallösung" bleiben.
Bis jetzt hab ich persönlich kaum Probleme mit der Bewilligung von Hilfsmitteln, egal welcher Art, gehabt - ich weiß jedoch von etlichen, denen es ganz anders geht .... und Service? Oje.
|
|
23.07.2007 15:54 |
|
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Biggi007 am 23.07.2007 um 15:54 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Schlumpfi 
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen
 |
|
Ich habe seit 2,5 Jahren ein Druck-Beatmungsgerät gegen meine nächtlichen Atemaussetzer...
...habe ohne Probleme kurzfristig das von der Klinik empfohlene Gerät direkt von der Herstellerfirma geliefert bekommen, Kasse hat die Mietkosten übernommen...
Wenn ich Verbrauchsmaterial für das Gerät brauche rufe ich beim Hersteller an, die schicken Kostenvoranschlag an kasse und liefern nach Bewilligung die beötigten Teile...
Wartung/Reperatur lief auch im Austausch.... UPS brachte Reservegerät -schon komplett auf meine Druckwerte eingestellt- und ich habe das defekte Gerät zur Reperatur gleich mitgegeben...
...selbst den Wechsel der Kasse hat das Gerät inzwischen problemlos mitgemacht.... und die Kassen auch...
|
|
24.07.2007 23:23 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 24.07.2007 um 23:23 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|
|
 |
Views heute: 8.903 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.041.620
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|