Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Krankenkasse & Krankenversicherung » Winterschlupfsack *Kassenleistung ??* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterschlupfsack *Kassenleistung ??*
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marion marion ist weiblich
B-C

Winterschlupfsack *Kassenleistung ??* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr
Ich habe mal eine Frage; da ich sehr große Bedenken habe wegen dem Winter.
Ich bin sehr sehr kälteempfindlich und habe wegen dem nasskalten Matschwetter letztes Jahr sehr lange im Schub gesteckt.
Dadurch kam ich kaum raus & ich möchte irgendwie nun das bestmögliche Equipment damit es mir nicht passiert.

Nun hab ich mich nach diesen Schlupfsäcken umgeschaut ... und ich habe auch einen recht guten Online gefunden.
Durch eine Anfrage bezgl. etwas anderes meinte dann jemand das Schlupfsäcke von der Krankenkasse bezahlt werden.
Wie ist da eure Erfahrung.

Und genauso ist es mit diesen Thermostiefeln ... in wie weit hab ich die Chance das das von der KK getragen wird.

Ich hoffe zumindestens auf 1. Übernahme; denn das ist echt ein Kostenhammer und da ist klar das ich im Moment nach einer Lösung suche.

Hier mal ein Foto von dem Schlupfsack der mir gefällt & die Thermostiefel.

und die EchtLammfell Wärmestiefel

31.08.2007 05:30 marion ist offline E-Mail an marion senden Beiträge von marion suchen Nehmen Sie marion in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von marion am 31.08.2007 um 05:30 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Schlumpfi Schlumpfi ist männlich
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,

tja, dieser Winterschlupfsack ist so eine Sache... von einer Bekannten weiss ich, dass sie ihn ohne Probleme bekommen hat... allerdings nicht von der Krankenkasse, sondern vom Integrationsamt, als einmalige Hilfe zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft nach §§ 55 - 59 SGB IX... da lief es SO ideal, dass die Kasse zwar den Antrag bekommen hat, sich nicht zuständig fühlte und dann ordnungsgemäß an den dafür zuständigen Kostenträger, sprich Integrationsamt, weitergeleitet hat...

Ich habe aber auch einen anderen Fall gefunden (Link: http://intensivkind.wurzelstein.de/plugin/tag/Krankenkasse/P2.html ) , da scheint es nicht so schön zu laufen und es muss vmtl. geklagt werden... (auf der Seite nen bissl runterscrollen)

Vom persönlichen Bauchgefühl sage ich auch, das dieser Schlupfsack keine Leistung der Krankenkasse ist... die zahlt den Rolli, ggf. nen Gelkissen gegen Wundsitzen oderoderoder... und dieser Schlupfsack ist etwas wie ein sehr warmer Mantel... und Kleidung bezahlt ja nun i. d. R. keine Kasse... ABER .. du brauchst diese Dinge wirklich zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben... ich würde das Ding wirklich beim Integrationsamt beantragen.. und wenn die nicht wollen, reichen sie den Antrag eh an die Kasse weiter ;-) Aber wie gesagt, das ist jetzt eine rein persönliche Meinung aus dem Bauch heraus...

Lieben Gruß
Martin
31.08.2007 10:37 Schlumpfi ist offline E-Mail an Schlumpfi senden Homepage von Schlumpfi Beiträge von Schlumpfi suchen Nehmen Sie Schlumpfi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schlumpfi: koenigsschlumpfi / CTRschlumpf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 31.08.2007 um 10:37 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau - so wie Schlumpfi vorschlägt, wenn das nix hilft, dann bei der Krankenkasse nachhaken, Stichwort u.a. "Soziale Teilhabe am Leben", siehe auch http://schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/content.ph
p&contentid=150
in Sachen Hilfsmittel kann man sich auch gut hier informieren: http://schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/content.ph
p&contentid=171

"Bei Verordnung durch den Arzt besteht ein Anspruch auf Hilfsmittel, die nicht als Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens oder Bagatellhilfsmittel gelten. Das sind z.B. Prothesen, Rollstühle oder Hörgeräte in einfacher Ausführung. Allerdings gelten meist Festbeträge, bis zu denen erstattet wird. Bei Bandagen, Einlagen und Kompressionsstrümpfen muß ein Eigenanteil von 20 % bezahlt werden."

LG, Biggi

31.08.2007 15:57 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
marion marion ist weiblich
B-C

Themenstarter Thema begonnen von marion

Ein Anruf bei der DAK erhab das ich *nur* einen Kostenvoranschlag bräuchte ..

ich habe ja einen Online Sanitätsshop gefunden ( der von meinem Sanitätshaus angeboten wird; gefällt mir nicht ) und dort eine Anfrage bezgl. des Kostenvoranschlages gemailt.
Ich denke Montag werde ich mehr wissen ...

Euch allen vielen Dank & ich habe einige Argumente diesbezgl. gesammelt & falls Sie sich sträuben das ich schriftlich meine Argumente darlegen kann.
31.08.2007 19:39 marion ist offline E-Mail an marion senden Beiträge von marion suchen Nehmen Sie marion in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von marion am 31.08.2007 um 19:39 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Krankenkasse & Krankenversicherung » Winterschlupfsack *Kassenleistung ??*

Views heute: 9.035 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.041.752

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden