|
 |
Arbeitszeit reduzieren |
alepan
Benutzer

|
|
Hallo,
ich wurde vor einem Jahr HIV positiv getestet, befinde mich im Stadium CDC C3. Aufgrund diverser Leiden habe ich einen Schwerbehindertenausweis GdB 100 erhalten. Meinem Arbeitgeber habe ich dies bisher nicht mitgeteilt, er weiss nur von einer schweren chronischen Erkrankung.
Ich habe relativ hohe Fehlzeiten, mich plagen oft körperliche Beschwerden und ich spiele mit dem Gedanken, die Arbeitszeit von bisher Vollzeit 39 Std./Woche zu reduzieren. D.h. ich würde gern (vorerst) weniger Arbeiten, ich merke, dass meine Arbeitsleistung nachlässt und es mir immer schwerer fällt, über 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen (z Bsp. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen).
Wie gehe ich vor? Welche Möglichkeiten bestehen für mich als schwerbehinderter, die Arbeitszeit zu reduzieren? Mir welchen Einbußen muss ich rechnen? Wo und in welcher Form erhalte ich Unterstützung? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Informationen und Tipps weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Alepan
|
|
12.10.2007 12:41 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von alepan am 12.10.2007 um 12:41 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hallo Alepan,
es gibt das Recht auf Verminderung der Arbeitszeit - allgemein für alle Arbeitnehmer. Da man auf Dich als Schwerbehinderter besondere Rücksichten nehmen muss, ist Deinem Ansinnen sozusagen "nichts entgegen zu setzen", vor allem wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist.
Das Gehalt würde entsprechend anteilig gezahlt - evtl. wäre eine Möglichkeit, über einen Rentenantrag (teilweise Erwerbsminderung) was machbar?
Für den Arbeitgeber gibt es die Möglichkeit, ggf. Förderungen bzw. eine Art "Entschädigung" zu bekommen, wenn er dich weiterbeschäftigt, ich schlag das mal alles nach und melde mich diesbezüglich nochmal!
Viele Grüße aus Bonn,
Biggi
|
12.10.2007 17:46 |
 |
|
Westfale
Benutzer

|
|
Hi Biggi,
Dein Fachwissen hierzu würde mich - sowie viele andere sicherlich auch - an dieser Stelle interessieren ...
|
|
13.10.2007 20:42 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Westfale am 13.10.2007 um 20:42 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Vorstand 
B-C

|
|
RE: Arbeitszeit reduzieren |
 |
Zitat: |
Original von alepan
Hallo,
ich wurde vor einem Jahr HIV positiv getestet, befinde mich im Stadium CDC C3. Aufgrund diverser Leiden habe ich einen Schwerbehindertenausweis GdB 100 erhalten. Meinem Arbeitgeber habe ich dies bisher nicht mitgeteilt, er weiss nur von einer schweren chronischen Erkrankung.
Ich habe relativ hohe Fehlzeiten, mich plagen oft körperliche Beschwerden und ich spiele mit dem Gedanken, die Arbeitszeit von bisher Vollzeit 39 Std./Woche zu reduzieren. D.h. ich würde gern (vorerst) weniger Arbeiten, ich merke, dass meine Arbeitsleistung nachlässt und es mir immer schwerer fällt, über 8 Stunden am Tag im Büro zu sitzen (z Bsp. Müdigkeit, Konzentrationsstörungen).
Wie gehe ich vor? Welche Möglichkeiten bestehen für mich als schwerbehinderter, die Arbeitszeit zu reduzieren? Mir welchen Einbußen muss ich rechnen? Wo und in welcher Form erhalte ich Unterstützung? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Informationen und Tipps weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Alepan |
Hallo alepan,
Möglichkeiten bestehen natürlich viele, aber ohne das Wissen Deines Arbeitgebers über eine Schwerbehinderung ist das Ganze sehr schwierig!
Du hast natürlich, wie jedermann einen Rechtsanspruch auf Arbeitszeitreduzierung, aber
als Mensch mit einem Grad der Behinderung von 100, hast Du mehrfach Anspruch!
Dein AG wird sich nun aber darauf zurückziehen, dass er von dem GDB nichts wusste und entsprechend eine Reduzierung der AZ mit betrieblichen Gründen verweigern können!
Ich kenne weder Betrieb noch Größe, noch weiß ich ob Schwerbehinderten Vertretung vorhanden ist oder Betriebs- Personalrat.
Liebe Grüße
Wolfgang
|
|
06.11.2007 15:35 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Vorstand am 06.11.2007 um 15:35 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Schlumpfi 
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen
 |
|
Die Arbeitszeit reduzieren... schön und gut...
...aber hast Du Dir ggf. schon mal Gedanken gemacht über eine teilweise Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit? Dabvei könntest du (je nach Gehalt) vmtl. "besser" weg kommen....
Arbeitest Du nur noch 50%, bekommst Du natürlich auch nur noch 50% Gehalt...
Hast Du eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, dann kannst Du 50% arbeiten, für 50% Gehalt bekommen und die Rente oben drauf... je nach Gehahlt macht das deutlich Sinn...
Achtung, da die Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit frühestens ab dem 7. Monat nach Beantragung gezahlt wird, würde ich einfach mal einreichen und gucken was passiert... Dein AG muss davon ja nichts wissen...
Gruß
Martin
|
|
07.11.2007 12:31 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 07.11.2007 um 12:31 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|
|
 |
Views heute: 3.171 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.035.888
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|