|
 |
Vorstellung |
cyriell 
B-C

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Ein großes Hallo an alle
Ich bin hier neu und freue mich jetzt schon, nette Kontakte zu knüpfen und mich hier verstanden zu fühlen, denn dies ist in meinem privaten Umfeld nicht möglich.
Zu meiner Vorstellung: Ich bin 40 Jahre, Mutter eines jetzt 7-jährigen Jungen, verheiratet mit einem Mann, der versuchte im Ausland beruflich Fuß zu fassen - und jetzt gerne wieder zurück möchte, da eine anständige Ausbildung für Kinder dort unmöglich ist.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst seit ca. 23 Jahren, immer nur sitzend, und denke, dass ich dadurch die Rückenprobleme bekam, die mir mein Leben und die Freude daran nehmen.
Zu meinen Erkrankungen muss ich aber noch ein wenig ausholen. Außerdem muss ich bemerken, dass ich auch noch keine "Behinderung" beantragt habe. Mit den Ausdrücken bin ich deswegen auch noch nicht so vertraut, ich bitte um Nachsicht.
Vor ca. 8 Jahren - bis dahin ging noch alles "relativ" gut, wurde bei mir ein kalter Knoten in der Schilddrüse festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war ich jedoch schwanger und einen operativen Eingriff ließ ich nicht zu. Dieser wurde im Jahre 2005 vorgenommen und habe seitdem, bis zum heutigen Zeitpunkt, etwa 23 kg abgenommen. Ich muss dazu erwähnen, dass ich bis zum Operationstermin dieses Gewicht zugenommen habe. Es wurde mir operativ die rechte Schilddrüse mit dem Knoten entfernt.
Schon zu diesem Zeitpunkt hatte ich tierische Probleme mit dem Rücken. Ein Stehen war kaum möglich, Laufen fiel schwer und und und. Dies ist gar nicht einfach zu erklären, denn es wurde immer schlimmer statt besser. Vor zwei Jahren fingen dann Atemprobleme an. Ich möchte hier im Detail auf Zeiten gar nicht mehr eingehen, sonst würde ich nicht mehr fertig werden, zudem ist mir leider der Zeitpunkt momentan nicht geläufig. Ich wurde wegen den Atemproblemen zum Lungenfacharzt geschickt, der wollte unbedingt eine chronisch obstruktive Bronchitis diagnostizieren. Nun ja, er meint er hätte sie festgestellt. Nur das ständige Husten fehlt, es ist nur die Luftnot. Anschließend, eine gewisse Zeit später, stellte ich mich panikartig bei meinem Hausarzt vor und meinte einen Herzinfarkt zu haben, da ich Schmerzen in der linken Brust und linken Arm hatte. Dies bestätigte sich nicht, mit dem Herz war alles in Ordnung. Als nächstes stellte ich mich panikartig beim Hausarzt vor, weil ich Taubheitsgefühle linksseitig hatte. Dies betraf meinen linken Arm, zum Teil die linke Gesichtshälfte sowie mein linkes Bein. Momentan habe ich immer wieder Taubheitsgefühle bzw. Gefühlsstörungen im Ring- und Mittelfinger beidseits. Da mein Vater eine Hirnblutung hatte (medikamentös verursacht) und er linksseitig gelähmt war, denke ich, war meine Panik irgendwie begründet. Zumal wurde mir, als ich 19 Jahre alt war, eine Migräne mit Aura festgestellt und die Neurologin mir damals schon androhte, dass ich einen Hirnschlag erleiden werde. Nun ja, ich wurde zum Neurologen geschickt. Nach Untersuchungen in der „Röhre“ wurde „nur“ eine Migräne festgestellt.
Die Schmerzen im Rücken waren aber immer da. Als dieses Jahr ein Problem an den Augen begann, ich hatte wie ein Migräneanfall und konnte danach linksseitig nur noch eingeschränkt sehen, bin ich zum Augenarzt. Dieser schickte mich dann wiederum zum Neurologen, da er wohl schon einen Verdacht für MS hatte. Ich möchte gleich vorweg schicken, ich bin nicht an MS erkrankt. Der Neurologe paukte mich dann schnellstmöglich in die Schmiederklinik, um diese Erkrankung abzuklären. Dort schickte man mich zweimal in die „Röhre“, entnahm Liquor aus dem Rücken, Blutentnahmen, körperliche Untersuchungen, schmerzhafte Elektro-Untersuchungen, das volle Programm, damit es einem ja nicht zu wohl wird. Enddiagnose war letztendlich, es ist keine MS, dann „warf“ man mich nach einer Woche raus. Toll. Erst, als ich den Befundbericht in der Hand hatte konnte ich mir endlich verdeutlichen, was ich habe. Osteochondrose in Brust- und Wirbelsäule. Erschwerend sehe ich noch einen „Buckel“, den ich direkt unterhalb der Halswirbelsäule habe, denn dieser verursacht mir momentan zusätzliche Probleme. Dieser „Buckel“ (ob es ein Gibbus ist, weiß ich noch nicht, werde ich hoffentlich in der kommenden Woche vom Orthopäden erfahren) tut einfach nur noch weh.
Es sind Verspannungen, die über die Halswirbelsäule in den Kopf ausstrahlen und mir zweimal innerhalb der letzten 2 Monate stärkste Kopfschmerzen verursachte, wie ich sie zuvor noch nie erlebt habe.
Enttäuscht wurde ich in diesem Jahr von meinem Orthopäden. Ich hörte, er sei sehr gut auf seinem Fach. Nur, nachdem ich ihm den Befundbericht der Klinik vorlegte, tat er eigentlich gar nichts. Für nachts eine Halskrause und Krankengymnastik. Die Krankengymnastik nahm ich allerdings nicht in Anspruch, da ich mich vor Schmerzen nicht rühren konnte. In der kommenden Woche werde ich einen „neuen“ Arzt aufsuchen, werde aber den Fehler nicht mehr machen, ihm den Befundbericht vorzulegen. Ich denke ich habe die größten Chancen eine anständige Behandlung zu erhalten, wenn er durch Untersuchungen selbst drauf kommt. Vor allem hoffe ich auf Hilfe vom Arzt, da ich zusätzlich zu den Schmerzen in Brust- und Wirbelsäule ständig Schmerzen am Hals habe, die zu Dauerkopfschmerzen und Schwindel führt. Man darf gar nicht sagen, was ich an Schmerztabletten nehme, um meine Arbeit überhaupt noch machen zu können. Selbst der Haushalt leidet und mein Sohn bekommt ständig von mir gesagt, dass ich so starke Rückenschmerzen habe und mich nicht bewegen kann. Längere Strecken laufen geht schon gar nicht mehr. Da bleibe ich irgendwie „stecken“. Die Schmerzen sind zu intensiv bis in die Zehen und bei jedem Schritt schmerzt plagen mich nicht nur die Schmerzen bis in die Beine, auch meine Brustwirbelsäule, da die Schmerzen sich anfühlen, als würde ein Messer drin stecken.
Zusätzlich zu der ganzen „Geschichte“ mit dem Rücken kam im letzten Jahr noch eine Divertikulitis (Entzündung im Darm) hinzu. Wie mir der Arzt mitteilte, besteht immer die Gefahr, dass der Darm durchbrechen kann. Eine „tolle“ Aussicht. Auch dieses versuche ich noch in diesem Jahr durch eine Darmspiegelung abklären zu lassen. Es ist nicht einfach, zu den bestehenden Problemen immer wieder unter starke Bauchschmerzen mit Ausstrahlung bis in den Rücken zu haben, unter Durchfall und Verstopfung wechselweise zu leiden.
Ich hoffe, dass meine Schilderung meiner „Probleme“ nicht zu umfangreich war und ich auch alles „rein packte“, was meine „Gesundheit“ betrifft. Es tat mir jetzt auch richtig gut, mal alles von der Seele zu schreiben.
Da meine Familie und auch meine Arbeitskollegen zum Teil mit Unverständnis auf meine Schmerzen reagiert (ich bin ja noch „jung“), fühle ich mich jetzt hier schon sehr wohl. Ich weiß, hier kann ich Mensch sein, der unter sehr, sehr starken Schmerzen leidet und unterstützt wird mit Fachinformationen und Menschlichkeit.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich in der vergangenen Woche die Schwerbehindertenbeauftragte um Anträge ersucht habe, um eine Behinderung einzureichen. Dann muss ich den weiteren Verlauf erstmal abwarten.
Jetzt möchte ich alle ganz herzlich grüßen und freue mich auf die Kontakte im Forum.
|
|
10.11.2007 11:01 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von cyriell am 10.11.2007 um 11:01 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Kaffeekatze 
Administrator

|
|
Hallo Cyriell,
haste den Antrag schon erhalten? Ansonsten hier downloaden . Der ist recht einfach auszufüllen, es gibt aber auch ne Ausfüllhilfe.
Portalbereich Ausweis & Co.
Ggf. musst du dich, falls du NUR im Forum registriert bist, ohne vorher über's Portal gegangen zu sein, im Portalbereich nochmals separat registrieren für die Downloads - liegt daran, daß Portalregistrierungen vom Forum übernommen werden, umgekehrt jedoch nicht.
Liebe Grüße von der Kaffeekatze
Es findet keine Rechts- oder medizinische Beratung statt, dies ist auch nicht beabsichtigt.
|
|
13.11.2007 14:14 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kaffeekatze am 13.11.2007 um 14:14 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
cyriell 
B-C

Herkunft: Baden-Württemberg
Themenstarter 
 |
|
Liebe Kaffeekatze,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir für den Tipp bedanken.
Ich habe zwischenzeitlich den Antrag per Mail von meiner Dienststelle, der Behindertenbetreuung, erhalten. Ich kann diesen gerne auch per Mail an alle versenden, die ihn benötigen.
Aber ich werde auf jeden Fall noch Hilfe zum Ausfüllen benötigen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin, welche Beschwerden ich eigentlich eintragen kann. Wahrscheinlich werdet ihr mich alle irgendwo mit meinen "nervigen Fragen" wiederfinden.
Leider bin ich erst jetzt wieder mal in der Lage, mich zu melden, da meine Schmerzen nicht prickelnd sind, den ganzen Tag am PC in der Arbeit sitzen muss und eigentlich froh bin, wenn ich keinen Computer am Abend mehr sehe.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Termin beim Orthopäden und erhoffe mir von diesem, dass er mich unterstützt. Zur Schmerzlinderung hat er mir Muskel-Entspanner und Ibuprofen-Tabletten verschrieben (die Ibuprofen helfen nur leider gar nicht) und musste leider um Massage bitten, von alleine kam er nicht drauf. Den ersten Termin zur Massage hatte ich heute und das war alles andere als entspannend. Die Schmerzen sind immens .
Aber eigentlich wollte ich nicht klagen, sondern mich ganz, ganz herzlich bei dir, Kaffeekatze, bedanken.
Wenn ich es schaffen sollte, werde ich mich öfters hier aufhalten und eure Gesellschaft genießen, die auch meiner Seele gut tut, da ihr sehr viel Verständnis habt und eine Hilfsbereitschaft habt, die mir SEHR gut tut.
Ich bin heute nicht sehr gut drauf, wie aus dem Text von oben zu ersehen ist und bin heute sehr unsicher. Aus diesem Grund, werde ich jetzt schluss machen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele liebe Grüße - Cyriell
|
|
16.11.2007 20:42 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von cyriell am 16.11.2007 um 20:42 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|
|
 |
Views heute: 11.972 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.044.689
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|