|
 |
IFD - mein Erlebnis mit dem IFD |
Westfale
Benutzer

|
|
IFD - mein Erlebnis mit dem IFD |
 |
Hallo,
folgend möchte ich meine eher traurigen Erlebnisse mit dem IFD schildern.
Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages anderen Schwerbehinderten von der Vorlage des Ausweises beim Arbeitgeber abraten würde...
Um Ostern herum nahm ich als Schwerbehinderter Kontakt zum IFD auf.
Es ging dabei um eine scheinbar nur kleine Unstimmigkeit zwischen dem Arbeitgeber und mir.
Natürlich hatte ich vorab mit der SBV gesprochen.
Natürlich war ich auch vorab beim Fachanwalt.
Der IFD hat dann telefonisch / Mail mehrfach einem unterstützenden Gespräch zugestimmt.
Dabei ist es dann sehr sehr sehr lange Zeit geblieben.
Laut meinem Anwalt gibt es beim IFD vielleicht auch "schwarze Schafe".
Der Sachbearbeiter beim IFD wirkte immer wieder lustlos und bequem ...
Das zugesagte Unterstützende Gespräch hat nie statt gefunden.
Vor 10 Tagen habe ich die Hoffnung darauf dann auch begraben.
Leider - so sagt mein Anwalt - ist die Frist für eine Feststellungsklage beim Arbeitsgericht wegen der "Kleinigkeit" nun auch verstrichen.
Ich stehe jetzt mit dem Rücken zur Wand - und die Wand rückt immer näher.
Schade.
Irgendwie fühle ich mich ein wenig einsam und fallen gelassen.
|
|
19.11.2007 22:18 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Westfale am 19.11.2007 um 22:18 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Chlarissa 
B-C

Herkunft: 69181 Leimen
 |
|
RE: IFD - mein Erlebnis mit dem IFD |
 |
Hallo Westfale,
bei mir sind die persönlichen Erfahrungen mit dem IA leider nicht gut.
Der Mitarbeiter riet meinem AG von einer Wiedereingliederung ab, teilte ihm meine aktuellen Krankenbefunde mit und wies ihn darauf hin, dass es - obwohl der AG über den IfD eine Abfindungsangebot abgab - nicht sicher sei, ob er mir tatsächlich eine Abfindung zahlen müsse (natürlich wurde mir diese dann auch verweigert, woraufhin ich keinen Aufhebungsvertrag unterschrieb, sondern meine Stelle bis zum Ende der befristeten EM ruhen lasse).
Ich habe mich leider zu spät mit dem IfD in Verbindung gesetzt, der Mitarbeiter war schockiert über das Verhalten seines Kollegen vom IA, konnte jedoch nichts mehr ändern.
Mein Sohn konnte durch den Mitarbeiter des IfD seine Probleme mit dem AG einigermaßen klären (der Rest spielte sich vor dem Arbeitsgericht ab). Der Mitarbeiter des IfD war jedoch wirklich sehr bemüht, setzte sich auch mit dem AG meines Sohnes in Verbindung und gab meinem Sohn und nicht dessen AG Tipps.
Es kommt also wirklich oft nur auf den Sachbearbeiter an.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine "Sache" doch noch zum Guten wendet.
Liebe Grüsse - Chlarissa
|
|
20.11.2007 13:50 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chlarissa am 20.11.2007 um 13:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hallo Chlarissa u. Westfale,
ich stimme Chlarissa grundsätzlich zu - es hängt immer vom Menschen ab, der dir gegenüber sitzt und in dessen Hände man seine Akten legt.
Was natürlich gar nicht geht, ist ohne Einwilligung des Arbeitnehmers medizinische Details an den AG zu geben ... mehr als fragwürdig. Ich bin zwar der Meinung, wenn ich was will, dann muss ich auch die Karten weitgehend auf den Tisch legen, aber in manchen Fällen ist es besser für den Arbeitnehmer, wenn der AG nicht alles weiß.
Zitat: |
Dabei ist es dann sehr sehr sehr lange Zeit geblieben. |
Ich glaube, die GEDULD hätte ich gar nicht gehabt - erstaunlich, daß du sie hattest.
Zitat: |
Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages anderen Schwerbehinderten von der Vorlage des Ausweises beim Arbeitgeber abraten würde... |
DAS kann ich nun gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Die Probleme lagen ja nach Deiner Schilderung eindeutig auf Seiten des IFD, oder hat dein Ausweis nicht voran gemacht und keine Gespräche eingehalten etc. (vielleicht auch indirekt verschlimmert durch Deine Untätigkeit? *malvorsichtiggefragt*)?.
Bitte mach nicht den Fehler, etwaige Probs mit dem AG nur auf die Behinderung zu schieben - auch nicht-Behinderte haben solche oder ähnliche - aber es ist eine sehr, sehr gefährliche Sache, den Ausweis NICHT vorzulegen und führt in den allermeisten Fällen früher oder später zu Schwierigkeiten, wenn man dann irgendwann damit rumkommt (oder meint kommen zu müssen), Stichwort "arglistige Täuschung".
LG, Biggi
|
20.11.2007 14:12 |
 |
|
|
|
 |
Views heute: 2.770 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.035.487
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|