|
 |
Alternative Ausbildung für Schwerbehinderte? |
Cubi
B-C

|
|
Alternative Ausbildung für Schwerbehinderte? |
 |
ich bin 26 und hatte vor zwei Jahren einen schweren Schlaganfall und bin seitdem halbseitig gelähmt (Mit Spastik in Arm und Bein).
Kurz vor dem Unfall hatte ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen. Mittlerweile, nach vielen Wiedereingliederungsversuchen
war klar, dass ich diese Ausbildung in diesem Zustand (Kognitionsprobleme) nicht erfolreich beenden kann. Nach einem langen Gespräch mit der Schuleitung der Berufsschule wurde ich von derselbigen freigestellt.
Leider kann mein Chef das Ausbildungsverhältnis ohne Gang zur Berufschule nicht aufrechterhalten, da er beim aktuellen Vertrag versicherungstechnisch persönlich haftbar ist (verstehe ich auch!), sodass ich meine Ausbildung in diesem Betrieb beenden muss.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie es weitergehen soll, da mir bewusst ist, das ich in der Arbeitswelt ohne Ausbildung (ob nun behindert oder nicht) keine Chance habe. Ich suche also Möglichkeiten einer Ausbildung die sich auf Schwerbehinderte mit extremen Lernschwächen toleriert/unterstützt. Da noch ein Haufen anderer psychischer Probleme hinzukommen (Akzeptiere meine Behinderung nicht, hab seitdem Scheu mich öffentlich zu zeigen und und und...), wäre es mein innerster Wunsch mich mit ähnlich Betroffenen zu treffen oder gar mit selbigen eine Ausbildung zu machen (In Behindertenwerkstätten o.ä.)
Was für Möglichkeiten habe ich?
Es gibt bei mir in München die Stiftung Pfenningparade, die sich vielleicht um solche Fälle kümmern könnten, doch sagen die, sie können noch nix machen, da ich noch beschäftigt bin und ich erst zum Arbeitsamt (Team Reha) soll. Mit der Agentur habe ich bereits Kontakt aufgenommen, aber dort einen Termin zu bekommen dauert immer ewig und mir läuft etwas die Zeit davon. Am kommenden Montag (3.12.07) (will mein Chef in einem Gespräch eine Entscheidung (wahrscheinlich wirds zur Kündigung/Aufhebungsvertrag kommen), da diese Ausbildung nicht mehr realisierbar ist.
Bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann/sollte.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!
Cubi
|
|
30.11.2007 10:29 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Cubi am 30.11.2007 um 10:29 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hallo Cubi,
ich muss zuerst mal fragen: Hast du einen Schwerbehinderten-Ausweis? Das wäre zuerst mal das Wichtigste, auch für integrative Maßnahmen in der Zukunft. Und ohne Zustimmung des Integrationsamtes ist eine Beendigung eines Arbeitsvertrages nicht möglich, wenn du den Ausweis hast (=mehr als Grad der Behinderung 50) oder gleichgestellt bist.
Zitat: |
Ich suche also Möglichkeiten einer Ausbildung die sich auf Schwerbehinderte mit extremen Lernschwächen toleriert/unterstützt. (...) wäre es mein innerster Wunsch mich mit ähnlich Betroffenen zu treffen oder gar mit selbigen eine Ausbildung zu machen (In Behindertenwerkstätten o.ä.) |
In diesem Falle würde ich mich auch mal auf jeden Fall lesenderweise hierhin wenden: JOB4000 Initiative des Bundes "Jobs ohne Barrierren", die haben integrative Job-Projekte auf der Fahne stehen. Wenn du mit jemandem dort Kontakt aufnimmst, würde ich mich natürlich SEHR freuen, wenn du Schwerbehinderung-Aktuell als Referenz angibst.
Da noch ein Haufen anderer psychischer Probleme hinzukommen (Akzeptiere meine Behinderung nicht, hab seitdem Scheu mich öffentlich zu zeigen und und und...), |
Wenn dem so ist, "bleib einfach ein bisschen bei uns" - abgesehen von der Arbeit, die wir hier tun für den ersten Blick des Betrachters, gibt es hier eine Community (für Gäste und Nicht-Freigeschaltete nicht lesbar) für genau solche Themen sowie einen Chat, wo du zumindest mal auf andere Gedanken kommst.
Man könnte es so beschreiben, daß wir uns mit dieser Plattform auch als "Coaches" verstehen und Menschen, denen es so geht wie Dir, ein Stück auf ihrem Weg zu mehr Selbst"wertigkeit" und Selbstverständnis zu begleiten und zu unterstützen.
Dies gelingt im Chat oft durch pure Lebensfreude (wenig Problemwälzerei, einfach mal was "anderes erleben" ), ggf. auch über Mailkontakt etc.
Im Chat ist abends immer was los und wenn du mit deinem PC auch Radio via Boxen oder Headset hören kannst, noch besser! - ab ca 20 Uhr gibts im Chat was auf die Öhrchen 
(Als Player ist Winamp zu empfehlen - kannst du unter www.synergy-radio.de mal hier nachlesen. Die Links zum Sendestream sind noch nicht öffentlich zugänglich, aus rechtlichen Gründen, die erfährst du aber dann im Chat - achtung, im Chat ist separate Registrierung notwendig!)
Treffen kannst du theoretisch sogar selbst hier einstellen - schreib doch erst mal, woher du kommst und so 
Ich selbst bin im Chat als Biggi0001 oder SynergyBiggi, je nachdem - sprich mich ruhig an, wenn du mich dort siehst, dann können wir das möglicherweise schneller austauschen 
|
01.12.2007 02:07 |
 |
|
Cubi
B-C

Themenstarter 
 |
|
Hallo Biggi0001,
erstmal vielen lieben Dank für deine sehr informative und ausfühliche Antwort.
Zu deinen Fragen:
Einen Schwerbehindertenausweis besitze ich, er wurde damals im Krankenhaus in der Sozialtherapie beantragt. Der grad lag damals bei 100% - mittlerweile wurde ich auf 90% runtergestuft, vermutlich weil ich nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen bin (Gott sei Dank). Das Gehen schmezt leider bei langen Strecken, weil mein linkes Knie bei Belastung nach hinten schnallt. (Das Gehirn kann die Muskeln um das Knie stabil zu halten, nicht mehr steuern.) Bin deswegen zwar in Therapie, aber Erfolge seh ich seit 2 Jahren kaum.
Über den Link zum Artikel "Jobs ohne Barrieren" habe ich mich sehr gefreut!
Ich les mir das in Ruhe alles durch und werde sicher den Kontakt suchen, euch "http://schwerbehinderung-aktuell.de" werde ich selbstverständlich erwähnen, was ihr hier macht ist wunderbar, wirklich! Genau so etwas hab ich gesucht, den Ihr versteht etwas von der Thematik und Betroffene nehmen aktiv teil. Das macht die Sache gleich viel vertrauter
Beim Chat werde ich garantiert auch mal reinschauen!
Noch kurz zu meiner Besprechung am Montag (s. oben):
Ich telefonierte am Fr. noch mit meinem Zuständigen der Bundesagentur für Arbei, dem ich ebenfalls das Problem schilderte (Ausbildung wird beendet - wie gehts weiter) - er machte den Vorschlag, das Ausbildungsverhätnis erstmal zu beenden (das wird so oder so passieren!) und die Bitte einbringen mich erstmal um meine Probleme zu kümmern und sollte ich es schaffen aus dem Loch wieder rauszukommen einen neuen Ausbildungsvertrag zu beginnen. Wie und Ob mein Chef das mitmacht, weiß ich nicht, er ist aber einer der verständnisvollsten Menschen die ich kenne und wir werden sicher auch eine gemeinsame Lösung kommen.
Ich vermute einfach, dass durch diesen Berg psychologischer Probleme (Scheu etc.) auch die Motivation für diese Ausbildung gelitten hat und die Lernschwächen daher kommen. => Niemand lert/befreift etwas wofür er keine Motivation mehr hat. Und in der Schule (stadtliche Berufschule) wurde ich direkt mit meiner Behinderung konfrontiert, d.h. in Pausen war ich der Aussenseiter, das drückt natürlich auch brutal auf die Stimmung/Mutivation.
Finde ich einen Weg aus der Misereie und bin mit anderen Betroffenen in Kontakt finde ich vielleicht den Spass und die Freude an der Ausbildung wieder, wie damals als ich sie 2005 im gesunden Zustand begonnen hatte.
mfg
Florian Kammerer (Cubi)
P.S. Ich wohne in München.
|
|
01.12.2007 12:24 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Cubi am 01.12.2007 um 12:24 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Niemand lernt/begreift etwas, wofür er keine Motivation mehr hat |
Sehe ich ganz genauso - und gerade die Erkenntnis, daß wir nun mal Grenzen haben oder uns "unterscheiden", kann einen tierisch umhauen.
Kommen dann noch berufliche/schulische Probleme oder auch familiäre Dinge hinzu, dann kriegt man sozusagen die volle Breitseite.
Ich unterstütze die Idee, auch mal eine Art von "Stammtisch" zu bilden, daß man sich z.B. 1x monatlich trifft, einfach mal um zu klönen und festzustellen, daß man nicht alleine mit jedweder Problematik ist (aber nicht, um sich stundenlang eins vorzuheulen , sondern eher im positiven Sinne - mal rauskommen, mal andere Perspektiven sehen und hören)...die Behinderungen, die wir haben, mögen sich unterscheiden - bei allen gleich ist jedoch die Bewältigungsarbeit, die wir aktiv leisten müssen, um nicht im "Leid" zu verharren. Und einer davon ist Offenheit gegenüber sich selbst und anderen, denk ich.
Ich sehe das so: mit deinem Beitrag hast du schon den ersten Schritt hin zu mehr "Selbstverständlichkeit" und "Selbst-Wertigkeit" getan ... an eine, wenn auch anonyme, Öffentlichkeit zu gehen mit dem Eingeständnis "mir gehts nicht gut" ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt.
Ich überlege eben, wie man es machen könnte....ob evtl. "Regional-Chats" eine Möglichkeit wären. Die Rubriken für "Treffen, Treffen, Treffen" wird leider nicht so angenommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Also z.B. :
"West-BRD-Chat jeden ersten Donnerstag von 18-19 Uhr im Raum West" oder sowas.... Städtechats hätten vermutlich noch nicht soo viel Sinn, obwohl alleine die Kieler-Fraktion und die Berlin-Liga schon einen eigenen Raum füllen könnte  
|
03.12.2007 17:14 |
 |
|
|
|
 |
Views heute: 2.689 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.035.406
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|