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Zum Ende der Seite springen Eine Bahn für alle – barrierefreier Zugang für alle Reisenden
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sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
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Eine Bahn für alle – barrierefreier Zugang für alle Reisenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Bahn für alle – barrierefreier Zugang für alle Reisenden


Vertreter des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland (ABiD e.V.), des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV) sowie des Deutschen Schwerhörigenbundes e. V. (DSB) und der Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) haben heute (03.12.) am Weltbehindertentag in Neubrandenburg die erste Zielvereinbarung für eine „Barrierefreie Bahn“ in Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnet. Dem vorausgegangen sind gemeinsame Testfahrten und zahlreiche Beratungen.

Das zur Veolia Verkehr Gruppe gehörende größte private Eisenbahnverkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wird nun seine Züge bis Ende 2010 weitestgehend behindertengerecht umrüsten und bei künftigen Projekten auf Barrierefreiheit achten. Auch schon in der Vergangenheit sind bei der OLA große Anstrengungen unternommen worden, um einen möglichst freien Zugang für alle Fahrgäste zu sichern.

Wie komme ich in den Zug? Wo ist die Toilette und kann ich die überhaupt nutzen? Komme ich durch die Sitzreihen? Habe ich ausreichend Platz? Wann muss ich aussteigen?

Das sind Fragen, die sich Reisende ohne Handicap selten stellen. Für einen Rollstuhlfahrer, einen sehschwachen oder schwerhörigen Fahrgast dagegen sind sie von grundsätzlicher Bedeutung, wenn er mit der Bahn unterwegs ist. Schon bald sollen jedoch diese Sorgen auch für mobilitätseingeschränkte Menschen zur Vergangenheit gehören. Dazu haben Vertreter der Interessensverbände unter Federführung des Allgemeinen Behindertenverbandes sowie Experten der OLA monatelang über komplizierten Regelwerken gesessen. Um die Fahrzeuge innen und außen, sowie die Reiseinformationen und den Ticketverkauf von sämtlichen Hürden zu befreien, sind noch etliche Vorarbeiten und Maßnahmen notwendig. Das umfasst beispielsweise barrierefreie Textanzeigen und Markierungen, klare und verständliche Ansagen und Signale, gut erkennbare Notruf- und Infosäulen, leicht bedienbare Einstiegsrampen und vollständig behindertengerechte Toiletten. Der öffentliche Verkehrsraum wird komplett nach dem 2-Sinne-Prinzip umgestaltet. Das bedeutet, dass sich jeder Fahrgast mit Einschränkung entweder nach seinen akustischen oder visuellen Möglichkeiten orientieren kann. Die Platzkapazitäten werden dabei dem normalen Bewegungsspielraum eines Rollstuhlfahrers angepasst.

Im Rahmen der Zielvereinbarung wurde darüber hinaus vereinbart, dass die Fachverbände die regelmäßige Schulung der Zugbegleiter und Kundenbetreuer im richtigen Umgang mit behinderten Menschen übernehmen.

„Alle Menschen haben ein Recht auf einen ungehinderten Zugang zum öffentlichen Verkehr“, betonte OLA-Geschäftsführer Jan Bleis. „Als Verkehrsunternehmen mit hohem Serviceanspruch wollen wir nicht nur unsere Bahn barrierefrei machen, sondern uns zusammen mit den Verbänden weiter für einen diskriminierungsfreien öffentlichen Personenverkehr engagieren. Das schließt die Mobilität auf Bahnhöfen, Brücken und Übergängen ein, wo wir die jeweils zuständigen Partner dafür gewinnen möchten.“
04.12.2007 (mk)

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liebe Grüße sternlein smile

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*Gehörlos*
Frohes Weihnachten & Guten Rutsch
Neuen Jahr 2008

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