Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen

Wir machen mehr draus!

Synergy-Radio rund um die Uhr

mit 2 Spartenkanälen:

PopChannel - Pop, Rock, Aktuelles, Charts etc.

ClubChannel - Trance, Dance, Techno etc.

Wissenstest bei CHIP Online

Partner von Schwerbehinderung-Aktuell.de - CHIP Online Wissenstest.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

InfoCenter von Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Ausweis & Co. » Mal etwas aus eigener Erfahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal etwas aus eigener Erfahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutz Lutz ist männlich
Benutzer

images/avatars/avatar-386.jpg

Herkunft: NRW

Lampe Mal etwas aus eigener Erfahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Nutzer dieser Seite

Nach langem lesen und vielen Fragen fällt mir einiges immer häufiger auf.

1. Die Frage nach Befunden.
2. Die Frage nach Anträgen.
3. Die Möglichkeiten der Selbsteinschätzung der eigenen Situation.

Nun möchte ich mal ein paar allgemeine Tipps geben:

1. Sammelt alle Befunde eurer Leiden die ihr bekommen könnt, Kopien macht euch euer Hausarzt.

2. Versucht von Röntgenbildern, MRT´s und CT´s Kopien oder eine CD zu bekommen, die Radiologien erstellen euch diese, wenn Ihr denen mitteilt das sie noch zur Vorlage bei den zuständigen Stellen benötigt werden.

3. Versucht alle Gutachten in Kopie zu erhalten, egal ob MDK, Ärztlicher Dienst, Versorgungsamt oder private Gutachten.

4. Versucht eure Unterlagen immer aktuell zu halten und zu vervollständigen.

5. Gebt diese Unterlagen niemals aus euren Händen, bietet Einsicht oder Kopien an.

6. Sammelt alle Kopien von Anträgen und Widersprüchen, sortiert diese chronologisch.

7. Beantragt bei euerer Krankenkasse eine Auflistung über die Verordnung von Medikamenten, Hilfsmitteln und der gleichen mehr, die haben alles archiviert.

Wenn ihr all diese Punkte einhaltet habt ihr in der Regel eine perfekte Darstellung eurer persönlichen Behinderungen und das in der Abfolge der zeitlichen Gegebenheiten.
Solltet Ihr ein Pflegetagebuch führen müssen oder wollen, so fertigt es an und bewahrt euch auch dort eine Ausfertigung für euch. (Muster als Excel 2003 habe ich auf meinem Rechner).

Sicherlich fragt Ihr euch warum ich das hier jetzt einbringe?

Ich bekam über meine Anwältin einen Fragebogen vom Sozialgericht zugesendet. In diesem sollte ich alle Berufe, Tätigkeiten, Krankheiten, ambulanten Arztbesuche, stationären Aufenthalte und Reha- sowie Kurmaßnahmen angeben. So ausführlich wie möglich ( lückenlos ), so detailliert wie einen Bericht, über Ursprung und Folgen der Erkrankungen. Hätte ich nicht alle meine Unterlagen gesammelt, so hätte meine Frau diesen Fragebogen (28 Seiten) niemals ausfüllen können.

Ich habe gelernt das jeder Patient für seine Dokumentationen mit verantwortlich sein sollte um an der richtigen Stelle die passende Antwort zu finden.

Solltet Ihr dazu Fragen haben so stehe ich euch gerne mit meinem Rat zur Seite.

(Sicherlich mag es sich ein wenig engstirnig anhören, doch die Realität ist noch bornierter)

Viele Grüße Lutz

Bertolt Brecht, 10.02.1898 - 14.08.1956
28.09.2008 23:31 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lutz am 28.09.2008 um 23:31 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
12Sonnenaufgang
Benutzer

RE: Mal etwas aus eigener Erfahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

diesen Therad kann ich nur zu 100% beipflichten, denn all das haben wir am eigenen Leib erfahren müssen.
Leider war dies alles für mich nicht möglich gewesen (über Jahre zusammeln) da mein Krankheitsbild mit daran Schuld ist.
Aber auch ich musste diese Erfahrung machen, als es um den behindrten Grad für unseren Ausweis ging.
Hätten uns unsere Kinder nicht dabei geholfen, würde ich mit Sicherheit heute noch daran kämpfen, um an all diese Unterlagen zu gelangen.

Fazit war aber, dass auch die LVA gern die Ausrede benutzte, dass es nicht ihre Aufgabe sei, sich die Unterlagen zu besorgen, da schließlich ich einen Ausweis habe und auf Verschlechterung einen Antrag stellen musste.

LG Anika
16.10.2008 23:50 12Sonnenaufgang ist offline E-Mail an 12Sonnenaufgang senden Beiträge von 12Sonnenaufgang suchen Nehmen Sie 12Sonnenaufgang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von 12Sonnenaufgang am 16.10.2008 um 23:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Thema verschoben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LG, Biggi

17.10.2008 18:43 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Ausweis & Co. » Mal etwas aus eigener Erfahrung

Views heute: 14.419 | Views gestern: 17.340 | Views gesamt: 4.768.273

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden