Abfindung-hoffe bin hier richtig |
schuelbe
Benutzer

|
|
Abfindung-hoffe bin hier richtig |
|
Hallo!Möchte mal wissen ob mir ne Abfindung zusteht.Soll jetzt auf Anraten meiner BG nach nem schweren Arbeitsunfall EM-Rente beantragen,da ich definitiv nie wieder arbeiten kann,in keinem Job,möchte ich auch kein Geld verschenken.Ich war 13 Jahre in einer kl. Handwerksfirma beschäftigt,bis zum Arbeitsunfall u nun das!Oder gibt es Stellen die mich richtig,arbeitnehmerfreundlich,beraten?Denke Innung u Handwerkskammer beraten mehr in Richtung arbeitgeberfreundlich?!Wenn ich hier völlig falsch bin sagt mir bitte wo ich mich hinwenden kann!Danke!
|
|
11.10.2008 17:14 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von schuelbe am 11.10.2008 um 17:14 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Schlumpfi 
Moderator

Herkunft: Jesberg (Hessen)
 |
|
RE: Abfindung-hoffe bin hier richtig |
|
Habe Deinen Beitrag in diese "Sparte" verschoben...
denke, hier ist er besser aufgehoben und die "im Job" Spezies können Dir weiterhelfen.
Lieben Gruß
Martin
|
|
11.10.2008 17:19 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 11.10.2008 um 17:19 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
berndf 
B-C

Herkunft: Hochheim am Main
 |
|
|
Zitat: |
Original von schuelbe
Hallo!Möchte mal wissen ob mir ne Abfindung zusteht.Soll jetzt auf Anraten meiner BG nach nem schweren Arbeitsunfall EM-Rente beantragen,da ich definitiv nie wieder arbeiten kann,in keinem Job,möchte ich auch kein Geld verschenken.Ich war 13 Jahre in einer kl. Handwerksfirma beschäftigt,bis zum Arbeitsunfall u nun das!Oder gibt es Stellen die mich richtig,arbeitnehmerfreundlich,beraten?Denke Innung u Handwerkskammer beraten mehr in Richtung arbeitgeberfreundlich?!Wenn ich hier völlig falsch bin sagt mir bitte wo ich mich hinwenden kann!Danke! |
Frage mich, weshalb Sie auch in anderen Foren, die selbe Frage stellen.
Rechtsanwalt aufsuchen für Arbeitsrecht, wie die Kollegen das schon geschrieben haben.
Warum sollte Ihnen eigentlich eine Abfindung zustehen ? Ob Sie wieder Arbeiten können, entscheiden nicht Sie, sondern die Rentenversicherung .
Kurz gesagt, wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt,Gewerkschaft,oder Rentenversicherung (Rentenversicherung
Ohne genaue Kenntnisse und alle Unterlagen von Ihnen, kann hier keiner helfen. Außer es sind Hellseher hier.
lg
berndf
|
|
11.10.2008 19:16 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von berndf am 11.10.2008 um 19:16 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Manitoba 
Benutzer

Herkunft: Wetzlar, Hessen
 |
|
|
Hallo schuelbe,
daß es bei Erhalt einer EU-Rente eine Abfindung gibt kann ich mir nicht vorstellen.
In meiner Firma beziehen schon mehrere ehemalige Mitarbeiter EU-Rente aber keiner von ihnen hat eine Abfindung bekommen. Abfindungen haben meisten immer mit einer Kündigung zu tun, also mach Dir keine grossen Hoffnungen. Wenn Du allerdings der Meinung bist, daß Dir eine Abfindung zustehen würde wende Dich bitte an einen Anwalt für Arbeitsrecht, dort wirst Du hoffentlich ordentlich aufgeklärt.
Alle Gute und viel Erfolg wünscht Dir
Wolfgang
|
11.10.2008 22:16 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am 11.10.2008 um 22:16 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
paraplegiker 
M

Herkunft: Engers am Rhein
 |
|
Ganz einfach: kein Arbeitgeber kündigt, keine Abfindung.
Herbert
|
|
12.10.2008 11:34 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von paraplegiker am 12.10.2008 um 11:34 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
schuelbe
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
|
Hallo u Danke! Die Antworten haben mich in meiner Vermutung bestärkt u da ich leider keine Rechtschutzvers. habe,wollte ich erstmal diesen Weg gehen u mich vorab zu erkundigen!Danke!
|
|
12.10.2008 19:32 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von schuelbe am 12.10.2008 um 19:32 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
eddie
Benutzer

|
|
|
Zitat: |
Original von schuelbe
Hallo!Möchte mal wissen ob mir ne Abfindung zusteht.Soll jetzt auf Anraten meiner BG nach nem schweren Arbeitsunfall EM-Rente beantragen,da ich definitiv nie wieder arbeiten kann,in keinem Job,möchte ich auch kein Geld verschenken.Ich war 13 Jahre in einer kl. Handwerksfirma beschäftigt,bis zum Arbeitsunfall u nun das!Oder gibt es Stellen die mich richtig,arbeitnehmerfreundlich,beraten?Denke Innung u Handwerkskammer beraten mehr in Richtung arbeitgeberfreundlich?!Wenn ich hier völlig falsch bin sagt mir bitte wo ich mich hinwenden kann!Danke! |
Durch einen Arbeitsufall bist Du jetzt erwerbsunfähig.
Meines Wissens ist das Prozedere das, dass Du aus dem Zustand des Krankengeldbezugs direkt die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragst.
Ein Anspruch auf eine Abfindung seitens Deines derzeitigen AG hast Du meines Erachtens nicht. Warum auch ?
Beraten kann Dich ein Fachanwalt für Arbeitsrecht (kostet aber 200 - 300 Euronen) und die Gewerkschaft im Falle Deiner Mitgliedschaft.
Alle anderen Institutionen wie Bundesanstalt für Arbeit oder Rentenversicherungsträger sind für Deine Fragen ungeeignet.
|
|
13.10.2008 03:35 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von eddie am 13.10.2008 um 03:35 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
paraplegiker 
M

Herkunft: Engers am Rhein
 |
|
|
Hallo,
da es ein Arbeitsunfall war, erfolgt die Versorgung durch die BG (SGB VII). Aber das wird wohl auch keine Probleme machen. Nur Abfindung gibt es eben keine, höchstens Schmerzensgeld, falls jemand schuldhaft gehandelt hat.
herbert
|
|
13.10.2008 10:55 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von paraplegiker am 13.10.2008 um 10:55 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
schuelbe
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
Hallo u Danke @all! Ihr habt mir geholfen u mich bestärkt,keinen Anwalt zu nehmen.Bin auch genau dergleichen Meinung wie Ihr,wollte aber eben wissen ob ich falsch liege!Auch danke für die anderen Zusatzinfos!Das Forum hat mir geholfen u ich bleib auch gern dabei um anderen evt. helfen zu können!Falls nicht ,empfehle ich es gern weiter!Bin froh Euch gefunden zu haben! Alles Gute!! schuelbe
|
|
13.10.2008 16:46 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von schuelbe am 13.10.2008 um 16:46 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|