Ist eine GDB Höherstufung vor Rentenantragverlängerung sinnvoll ? |
ollyh4 
Benutzer

|
|
Ist eine GDB Höherstufung vor Rentenantragverlängerung sinnvoll ? |
|
Hallo ich beziehe seit 2005 eine voll Erwerbsminderungsrente auf Zeit, nach dem ersten Antrag wurde mir ein GDb von 50 zuerkannt, 2007 ein GDB von 70 und Rentenverlängerungsantarg wegen der selben Erkrankung, nun steht nächstes Jahr eine erneute Verlängerung an, ist es sinnvoll vor diesem Hintergrund den GDB heraufstufenn zu lassen ?
|
|
12.10.2008 10:52 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ollyh4 am 12.10.2008 um 10:52 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hi 
Ich habe den Thread erst mal in die richtige Rubrik geschoben, "im Job" hat ja nicht wirklich was mit EM-Rente zu tun 
An sich (sofern sich dein Zustand nicht wesentlich gebessert hat) sollte sich nichts ändern für Dich. Sollte dein Gesundheitszustand jedoch wesentlich schlechter geworden sein, halte ich eine Anpassung für sinnvoll.
Viele Grüße von Biggi
|
|
14.10.2008 17:41 |
 |
|
Manitoba 
Benutzer

Herkunft: Wetzlar, Hessen
 |
|
Hallo ollyh4,
der GdB hat nichts ( offziell ) mit der EU-Rente zu tun. Es gibt viele Schwerbehinderte mit einem GbB von 100 und sind immer noch voll Erwerbstätig.
Ich habe z.B. einen GdB von 100 und die Merkzeichen "G" und "B" und arbeite auch immer noch ganztags. Es liegt natürlich auch immer an den Gutachtern, bzw. den Sachbearbeitern der Rentenversicherung Bund. Es kann natürlich sein, daß Dein GdB bei Deinem Sachbearbeiter eine entscheidende Rolle spielt. Aber vom Gesetz her sind Schwerbehinderung und EU-Rente zwei paar verschiedene Schuhe. Du kannst auf Grund Deines Alters auch eine Verweisungstätigkeit zugeteilt bekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute , daß Deine EU-Rente verlängert, bzw. sogar auf Dauer bewilligt wird.
Wolfgang
|
14.10.2008 18:03 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am 14.10.2008 um 18:03 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
ollyh4 
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
Danke für die guten Zusprüche; falls der GDB eine rolle gespielt hatte, sollte er dann auf dem aktuellen Stand beibehalten werden ?
|
|
15.10.2008 11:52 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ollyh4 am 15.10.2008 um 11:52 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Olli, dein GdB hatte bzw. hat nichts mit der Bewertung Deiner Arbeitsfähigkeit zu tun. Bist du z.B. Fliesenleger, kann dir eine Bandscheibendegeneration (=verschleiß) deine Arbeitsfähigkeit komplett nehmen. Der GdB wird aber vermutlich net soo hoch liegen.
Man könnte es salopp verdeutlichen:
EM-Renten sind Rentenversicherungsträgersache
GdB sind Sache des Versorgungsamts
Beide sagen voneinander: Was interessiert mich, was der andere festgestellt hat - verstehst du?
nochmal zur Klarstellung:
Der GdB hat nichts mit der Rente zu tun - beispielhaft:
Person A: GdB 100, Merkzeichen RF & G , jedoch voll arbeitsfähig = keine EM-Rente
Person B: GdB 50, keine Merkzeichen, jedoch nur fähig, 3-6 Std/Tag zu arbeiten = halbe EM-Rente
Person C: GdB XX, nicht länger als drei Stunden/Tag arbeitsfähig = volle EM-Rente.
Man kann also schwerstbehindert im Sinne von "hoher GdB" sein, jedoch trotzdem durchaus in der Lage, mehr als 6 Stunden täglich berufstätig zu sein.
|
|
15.10.2008 15:11 |
 |
|
Manitoba 
Benutzer

Herkunft: Wetzlar, Hessen
 |
|
Hallo ollyh4,
natürlich nicht, wenn Du der Meinung bist, daß sich Deine Schwerbehinderung verschlimmert hat, stelle ruhig einen Verschlimmerungsantrag. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, lass es sein, denn es kann durchaus vorkommen das ein GdB herarbgestuft wird. Ich würde es trotzdem probieren. Viele Sachbearbeiter der Rentenversicherung Bund lassen sich gerne von einem hohen GdB beeinflussen.
Habe manchmal das Gefühl, daß sich viele Sachbearbeiter bei weitem nicht so in der Materie auskennen wie viele hier in dem Forum. Als Kopf hoch und pockern.
Ich persöhnlich wünsche Dir natürlich viel Glück bei Deinen Vorhaben. Lass von Dir hören ( lesen ) was sich ergeben hat.
Alles Gute
Wolfgang
PS: noch eins: auch wenn es mit der EU-Rente nicht klappen sollte. woran ich persöhnlich nicht glaube, je höher Dein GdB je mehr Nachteilsausgleiche stehen Dir ja trotzdem zu.
|
15.10.2008 17:24 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am 15.10.2008 um 17:24 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|