Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Krankenkasse & Krankenversicherung » Änderungen bei Überweisungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen bei Überweisungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilie
B-C

Änderungen bei Überweisungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

vielleicht wißt Ihr was darüber. Ich habe mir letztens eine Überweisung von meinem Hausarzt geben lassen für einen Internisten, der auch Rheumatologe ist. Als Rheumatologen habe ich ihn auch aufgesucht.

Also ich dann mit der Überweisung in der Praxis stand, sagte man mir: Wir dürfen keine Überweisungen mehr von Hausärzten annehmen. Nur noch von anderen Fachärzten.

Um jetzt die so wichtigen Behandlungen beim Rheumatologen wahrzunehmen muß ich mir also in Zukunft vom Hausarzt eine Überweisung zu irgendeinem Facharzt geben lassen (Augenarzt oder sonstwem) um mir dann von dem eine Überweisung zum Internisten geben zu lassen.

Wißt Ihr was darüber? Ist das so? Warum kann mich mein Hausarzt nicht zu einem Experten weiterleiten, wenn es eine Dauerbehandlung ist?

Lilie
22.01.2008 12:48 Lilie ist offline Beiträge von Lilie suchen Nehmen Sie Lilie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lilie am 22.01.2008 um 12:48 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Vorstand Vorstand ist männlich
B-C

images/avatars/avatar-254.jpg

RE: Änderungen bei Überweisungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lilie,
ist mir total neu!
Es gibt Fachärzte, die tatsächlich nur Überweisungen von anderen Fachärzten annehmen, ist aber totaler Quatsch! Ein Hausarzt ist in aller Regel auch ein Facharzt nämlich " Facharzt für allgemeinmedizin".
Wenn also eine "Fachärztliche Überweisung erfolgen muss, kann das auch der Hausarzt sein mit der Zusatzbezeichnung wie oben.
Über Sinn und Unsinn kann man sich hierbei sicherlich streiten, denn der Hausarzt stellt ja die Überweisung zum Facharzt aus, um "Fachkundigen" Rat einzuholen und entsprechend die weitere Behandlung durchzuführen!!!!
Also ist eine Überweisung durch einen "Internisten" oder "Röntgen-Strahlenarzt" wohl sehr irritierend.
Also Quatsch mit Senfsoße!!!!
Liebe Grüße
Wolfgang
22.01.2008 14:24 Vorstand ist offline E-Mail an Vorstand senden Beiträge von Vorstand suchen Nehmen Sie Vorstand in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Vorstand am 22.01.2008 um 14:24 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Lilie
B-C

Themenstarter Thema begonnen von Lilie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vorstand,

also das muß jetzt ab Januar 2008 so sein. Und ich vermute, es liegt daran, das ein Allgemeinmediziner/Internist nicht an einen anderen Internisten überweisen darf? Also Hausarzt nicht zu Hausarzt???

Obwohl ich den Internisten ja als Rheumatologen "nutze".

Ich sag nur: Reformenwahnsinn und hoffe noch auf weitere Zuwortmeldungen. Vielleicht weiß ja noch wer was.

Liebe Grüße
Lilie
22.01.2008 16:34 Lilie ist offline Beiträge von Lilie suchen Nehmen Sie Lilie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lilie am 22.01.2008 um 16:34 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kevine Kevine ist weiblich
B-C

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: aus dem schönen Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lilie,
Zitat:
also das muß jetzt ab Januar 2008 so sein. Und ich vermute, es liegt daran, das ein Allgemeinmediziner/Internist nicht an einen anderen Internisten überweisen darf?

nach meiner Rückinfo von der Krankenkasse, ist der Hausarzt ja die Anlaufstelle, aber wie Wolfgang schon erwähnte
Zitat:
Also ist eine Überweisung durch einen "Internisten" oder "Röntgen-Strahlenarzt" wohl sehr irritierend.
Also Quatsch mit Senfsoße!!!!

LG Kevine
22.01.2008 19:27 Kevine ist offline E-Mail an Kevine senden Beiträge von Kevine suchen Nehmen Sie Kevine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevine am 22.01.2008 um 19:27 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

RE: Änderungen bei Überweisungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lilie
Also ich dann mit der Überweisung in der Praxis stand, sagte man mir: Wir dürfen keine Überweisungen mehr von Hausärzten annehmen. Nur noch von anderen Fachärzten.

Das Problem kenne ich, aber in einer anderen Konstellation.

Da ich sowieso eher selten beim Hausarzt bin, zahle ich die Praxisgebühr gleich beim Facharzt und kann mich von dort aus weiterüberweisen lassen, auch zum Hausarzt wenn ich diesen benötige. Ich denke das hat alles mit ihren Kosten, Punktesystem etc. zu tun.

Frage bei Deiner Krankenkasse nach, die haben für genau solche Sachen, immer ein offenes Ohr.

24.02.2008 17:21 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 24.02.2008 um 17:21 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Manitoba Manitoba ist männlich
Benutzer

images/avatars/avatar-497.jpg

Herkunft: Wetzlar, Hessen

Überweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
es ist kaum zu glauben aber wahr. Früher reichte eine Überweisung von meinem HA für eine Remicadeinfusion in der Kerckhoff-Klinik. Jetzt muss mich mein HA erst Rheumatologen oder Internisten überweisen damit von dort meine Überweisung für die Infusion bekomme. Dieser Irrsinn kostet Milionen von € die die Mitglieder zahlen müssen. Meine Krankheit ist zu 100% manifestiert alle Unterlagen in der Klinik. Geheilt werden kann die Krankheit auch nicht mehr, trotzdem werden immer noch Untersuchungen abgerechnet, die nich stattgefunden haben. Von meinen Fehlzeiten einmal abgesehen. Den Grund dafür kann ich mir gut vorstellen. So eine Infusion kostet einmal im Monat ca. 2.500€ und der Rheumatologe meinte ich könne sie auch bei im bekommen. Klar die fallen ja auch nicht unter sein Buget. Also eine nettes zu Brot. Diesen Irsinn können sich auch nur Politiker ausdenken, die anscheinend nichts anderes zu tun haben als die Kassen klein zu kriegen.
Ein sehr verärgerter Wolfgang grüsst euch alle und wünscht Euch eine Gute Nacht.

Manitoba
06.04.2008 21:45 Manitoba ist offline E-Mail an Manitoba senden Beiträge von Manitoba suchen Nehmen Sie Manitoba in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am 06.04.2008 um 21:45 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kevine Kevine ist weiblich
B-C

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: aus dem schönen Mittelfranken

RE: Überweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manitoba,

es ist überall das Gleiche, aber du kommst wahrscheinlich nicht drumherum. Ich gehe auch am 1. jedes Quartal meine Überweisung zu holen. Es wäre wirklich einfacher, bei Chronikern den Facharzt direkt aufzusuchen. Meistens behandelt der Hausarzt sowieso nicht.

Nur einen Vorteil hat es, die Ämter (Versorgungsamt, oder Rentenversicherung) holen sich die Befunde zuerst beim Hausarzt.

Viele Grüße

Petra
08.04.2008 11:54 Kevine ist offline E-Mail an Kevine senden Beiträge von Kevine suchen Nehmen Sie Kevine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevine am 08.04.2008 um 11:54 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Bernd1977 Bernd1977 ist männlich
Benutzer

RE: Überweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne das

Ich kann NICHT vom HA zur Psychatrie (Klinik / Krankenhaus) überwiesen werden muss durch ein Psychater soll das machen.

Aber nebenher mal ne frage.

Warum kann ein HA KEINE überweisung machen zum Zahnartz?!
08.04.2008 17:16 Bernd1977 ist offline E-Mail an Bernd1977 senden Beiträge von Bernd1977 suchen Nehmen Sie Bernd1977 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1977 am 08.04.2008 um 17:16 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hmengers hmengers ist männlich
B-C

Herkunft: aus dem schönen Rheinland

weil meines Wissen für den besuch beim Zahnarzt eine EXTRA Quartalsgebühr anfällt.

Herbert
10.04.2008 11:50 hmengers ist offline E-Mail an hmengers senden Beiträge von hmengers suchen Nehmen Sie hmengers in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von hmengers am 10.04.2008 um 11:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Krankenkasse & Krankenversicherung » Änderungen bei Überweisungen?

Views heute: 1.276 | Views gestern: 3.734 | Views gesamt: 2.790.237

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden