Hallo Leute |
Rainer01 
Benutzer

Herkunft: Deutschland / NRW / Aachen
 |
|
Ersteinmal Glückwunsch zu den gelungenen Seiten. Ich habe mir schon einige Infos hier rausgeholt, habe aber trotzdem einige Fragen an die Experten hier.
Zur Zeit bin ich in einer völlig vertrakten Situation.
Ich bin 57 Jahre (Baujahr 02/1951) alt, zu 100% Schwerbehindert (Blasen CA, Neoblase + 3 Stents), im Unternehmen der Schwerbehinderten Beauftrage, arbeite 100% und noch !! IT Leiter.
Das Unternehmen wurde an einen Konzern verkauft, man plant Fussionen usw..
Resümee: Man will mich mit Gewalt los werden.
Tenor der Geschäftsleitung: Wenn Sie nicht freiwillig gehen versetzten wir sie an einen anderen Standort in einem anderen Bundesland. In der IT werden sie auch nicht mehr arbeiten .. usw.. usw.. Auf ein Gerichtsverfahren wollen die es ankommen lassen.
Auf gut Deutsch, man will mir das Leben recht schwer machen.
Ich weiß das ich einen besonderen Kündigungsschutz habe. Bis 05/2012 können Sie mich rein rechtlich nicht los werden. Ebenso habe ich Versetzungschutz/ Abordnungsschutz. Auch mein Arbeitsvertrag sagt nichts über Versetzungen aus. Ich bin seit 14 Jahren in diesem Betrieb. Zur Zeit hat man mich intern arbeitslos gemacht. Es gibt zwar noch eine IT Abteilung, diese ist aber mit einem anderen "billigeren" ehemaligen Kollegen von mir) besetzt. Mir gibt man einfach keine Arbeit mehr und läßt mich schmoren.
Leute ! für mich bedeutet das ganze eine recht schwere psychische Belastung, schlafen kann ich kaum noch, ich bin übernervös, Begleiterscheinungen meiner Erkrankungen machen sich verstärkt bemerkbar (Inkontinenz). Irgendwie ist mir das ganze furchbar auf den Magen geschlagen.
Nun sagt man mir, ich könne ja mit 60 Jahren in Rente, (mit 10,8% Abschlag) , das wäre 03/2011 (dann habe ich das 60. Lebensjahr erreicht.
Meine Frage: Ist das so ?
|
|
16.12.2008 09:47 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rainer01 am 16.12.2008 um 09:47 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Manitoba 
Benutzer

Herkunft: Wetzlar, Hessen
 |
|
Hallo Rainer01.
Du kannst ruhig weiterschlafen und Dir nicht den Kopf zerbrechen. Lt. SGB IX kannst Du ohne Deinen Willen gar nicht versetzt werden. Du geniesst einen noch grösseren Kündigungsschutz als die " normalen Schwerbehinderten " . " Google hat da viele interessante Beiträge. Und Du musst auch nicht unbedingt mit 60 Jahren in Rente gehen, das ist nur als Nachteilsausgleich gedacht. Ich habe auch einen GdB von 100 und die Merkzeichen"G" und "B" und werde den einen husten. Ich bin jetzt 53 Jahre alt und werde versuchen solange es geht meiner Arbeit nach zu gehen. Lass es ruhig auf eine Klage vor dem Arbeits- oder Sozialgericht ankommen, kostet Dich ja nichts. Die Gesetzeslage ist ganz klar definiert. Die haben keine Chance. Die wollen Dich nur einschüchtern. Mach Dich über " Google " einmal schlauch und lass es auch ausdrucken, leg den arroganten Mistkerlen die Blätter vor die Nase und frage wie es nun weitergehen soll? Dein Gehalt bekommst Du auf jedenfall weiter, musst eigentlich nur anwesend sein. Und wenn Du den ganzen Tag Kaffee trinkst. Die können Dir gar nichts. Vor jedem Gericht haben die schon verloren. Zeig Denen die Zähne und lass Dich nicht unterkriegen. Ich hoffe nur Du hast die Kraft dafür. Ich wurde auch schon einmal fristlos gekündigt. Aber die hatten auch alle keine Ahnung von der Materie. Formaljuristisch haben die samt ihrer teuren Rechtsanwälte so ziehmlich alle falsch gemacht , was wann nur falsch machen kann, und da habe ich eingehakt. Das war vor 9Jahren. Jetzt ist alles wieder im Lot.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Wolfgang 
|
16.12.2008 17:45 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am 16.12.2008 um 17:45 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Rainer01 
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
Hallo Manitoba,
ich gebe Dir recht, formaljuristisch haben die ziemlich schlechte Karten, ich würde sagen überhaupt keine.
Du kannst Dir aber nicht vorstellen wie mir das auf den Magen schlägt. Nach einer ziemlich schweren Krebserkrankung die ich mit Müh und Not überstanden habe, danach fast Herzinfarkt geht mir das ganze ziemlich nahe.
Erst reißt man sich jahrelang den Hintern auf, schiebt Überstunden, kommt freiwillig Samstags und Sonntags, bringt den Laden IT mäßig voll in Schuß und auf den neuesten Stand der Technik, dann kommt so ein Großkotz von Konzern und reißt einem das aufgebaute unterm Hintern weg.
Dieser Betrieb hier hat noch ca. 200 Mitarbeiter, davon sind ungefähr 18 Schwerbehinderte (incl. Gleichgestellte), ich sage Dir, ist schon ziemlich krass was die hier veranstalten. (die haben gerade 62 Leute entlassen)
Jetzt wollen Sie mir ans Leder, mit allen Mitteln.
Nun gut, danke für Deine Worte, ich werde alles auf mich zukommen lassen. Mit einer entsprechend hohen Abfindung, (und die wird richtig hoch sein), werde ich meine Koffer packen. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Gruß aus Aachen
|
|
Gestern, 10:19 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rainer01 am Gestern, um 10:19 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Manitoba 
Benutzer

|
|
Hallo Rainer01,
Vorsicht!!!! Es kann sein, dass Deine Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet wird. Unterschreibe ja nichts, bevor Du dich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht besprochen hast. Das ganze ist nähmlich ziehmlich kompliziert. Ich an Deiner Stelle würde bleiben, die können Dir nähmlich gar nichts. Komm morgens, setze Dich an einen Tisch und trink den ganzen Tag Kaffee. Irgendwann machen die auch einmal einen Fehler. Wichtig ist auch für Dich, daß das neue AGG seit dem 01.01.08 in Kraft getreten ist, das untersützt Dich noch zusätzlich. Als, Kopf hoch und lass sie in Ihrer eigenen Brühe, das ausbaden, was die sich selber eingebrockt haben.
Viel Glück und Erfolg und halt uns auf den Laufenden.
Alles Gute
Wolfgang 
|
Gestern, 18:10 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am Gestern, um 18:10 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Rainer01 
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
Ja, heute ein Gespräch gehabt. Die haben die Abfindungssumme schon gewaltig (6 stellig) hochgeschraubt. Dazu ein Angebot 1 Jahr in eine Auffanggesellschaft bei 80% vom. letzten netto.. dann 2 Jahre Arbeitslos.)
Hab ich trotzdem abgelehnt. Ich kann und möchte hier im Netzt nicht reelle Zahlen schreiben. Das würde wahrscheinlich großkotzig wirken.
Jetzt haben sie vor mich in Milano (Mailand) einzusetzten.. Montag mit dem Flieger hin, Hotel, Freitags zurück.. )
Mal sehen was morgen noch so abgeht.
Ich melde mich..
Gruß aus Aaachen
|
|
Gestern, 18:19 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Rainer01 am Gestern, um 18:19 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
gerhard2 
Benutzer

Herkunft: deutschland
 |
|
hallo rainer 01 halte durch kopf hoch und trotzallem ein frohes fest von mir ist schon bitter wenn mann solche sachen liest wie mit einem umgegangen wird.
|
|
Gestern, 20:22 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von gerhard2 am Gestern, um 20:22 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Manitoba 
Benutzer

|
|
Rainer01, allso es klappt doch, die wissen genau, daß sie den kürzeren ziehen. Lass Dich auf nichts ein, bleib hart, und besthehe weiter auf Deienen Dir zustehenden Arbeitsplatz. Maiand ist zwar schön, aber Du weisst nicht welcher Pferdefuss dahinter steckt. Das ist fü die Firma natüchlich ziehmlich teuer Dich nach Mailand zu schicken. Aber ich könnte mir vortellen, daß das ein Lockangebot ist, weil ich kenne die Kündigungsbedingungen für Schwerbehinderte in Mailand leider nichtl Ich vermute mal. daß die Dich auf diese Weise loswerden wollen, und das wollen wir doch beide nicht. Da kannst Du mal sehen, die arbeiten mit allen Tricks um die los zu werden. Bleib in Deiner Firma und schau zu , wie die weiterghen wollen.
Alle Gute. bleib hart
Alles Gute
Wolfgang
|
Gestern, 21:22 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Manitoba am Gestern, um 21:22 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|