Behindertenausweis % |
|
Hallo an Alle,
bei meinem Vati möchte man die % herabstufen. Seit seinem Schlaganfall hatte er 80% und jetzt sehen die Behörden eine isgesamt wesentliche Besserung´´.
Frage: Was kann ich tun? Bevor man ein Verwaltungsakt erlassen wird, hat er die Mögl. sich zu äussern. Was genau soll ich den schreiben, muss man jetzt schon ein Widerspruch gegen dass Schreiben stellen´´?
Es ist eine Restsymptomatik´´ vorhanden, aber sie wollen ihm dass Merkzeichen G und B entsziehen..
Bin dankbar für jede Information.
Gruss
Dis.
|
|
06.03.2008 17:37 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von disolda99 am 06.03.2008 um 17:37 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Hallo Dis,
leider gibst du nicht so richtig viele Info heraus, mit der man mehr sagen könnte.
Ziemlich oft geht das VA bei bestimmten Erkrankungen von einer Besserung des Zustandes aus....das kann z.B. heißen, daß man sich "besser mit der Krankheit arrangiert", kann aber auch heißen, daß man eine reale Verbesserung des Zustandes sieht oder dem medizinischen Verlauf von Erkrankungen folgend eine Verbesserung erwarten könnte.
Du schreibst, dein Vater hätte eine Restsymptomatik. Da wir jetzt grade nicht mal wissen, was anfangs vorlag und jetzt vorliegt, ist es schwierig, zu sagen, ob der "Entzug" von G und B menschlichem Ermessen nach nachvollziehbar ist oder nicht.
Ich vermute mal, dein Dad hatte ne Befristung im Ausweis? Hat man aktuelle Unterlagen angefordert oder worauf stützen die ihre Aussagen?
Wenn du dich äußern kannst bzw. dein Dad, solltet ihr das auch tun - jedoch müsst ihr zuerst mal genau wissen, worauf es bei der zu bildenden Argumentationskette ankommt.
Ganz allgemein kann man allerdings sagen, daß es für die Zuerkennung von G und/oder B gesundheitliche Voraussetzungen gibt, die du hier nachlesen kannst.
Es reicht also für "G" (z.B.) nicht, "mal" Probleme bei der Fortbewegung zu haben oder leider keine langen Wanderungen mehr machen zu können, sondern es müsste schon eine handfeste, spürbare Einschränkung vorliegen, die vom normalen Altersstandard gravierend abweichen.
Vielleicht magst du mehr drüber sagen, was anliegt?
|
07.03.2008 00:04 |
 |
|
|