Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Ausweis & Co. » Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miko1602 Miko1602 ist männlich
Benutzer

Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

erst einmalmöchte ich mich vorstellen. Ich bin 28 Jahre alt und habe mehere Handicaps des Uro-genital-Trakts und des Darms.
Schon länger bin ich fleißiger Leser bei euch im Forum.Ich finde es eine super Sache und bin sehr dankbar hier so viele Informationen zu bekommen. Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen:

Es geht um folgendes:

Durch meine Fehlbildungen seit Geburt an und es wurden mir durch einen Antrag meiner Eltern mitte der 80er Jahre laut meiner Eltern ein Ausweis mit 100% ausgestellt. Als ich dann in die Pupertät kam habe ich diesen Ausweis nicht mehr beachtet weil er für sehr peinlich war in mit bei mir zu tragen. ich hatte immer Anst in der Schule oder in der Freizeit würde man merken das ich so einen Ausweis haben. Es war mir peinlich. Pupertät halt. Ich wurde älter und mir war die ganzen Jahre nicht bewusst wie wichtig der Ausweis ist bzw. das ich ein Recht auf Ihn habe. Dadurch verlor sich der Ausweis bei einem Umzug. Wieder durch eine Verschlimmerung meines Zustandes und den dadurch resutierenden Krabkenhausaufenthalt wollte ich mir wieder einen neuen Ausweis austellen lassen weil ich begriff wie wichtig er ist.

Nun zu meine Problem:

antrag auf neuausstellung gestellt worauf mir der beamte sagte es gebe einen neuen Bescheid aus dem Jahre 99. ( Den ich nie erhalten habe)
ich ließ mir eine Kope schicken und tatsächlich.

"Die nachprüfung hat ergeben, daß bei Ihnen in der zeit nach Erteilung des letzten Bescheides eine besserung des gesundheitszustandes eingetreten ist" Juli 99 60%

Meine Frage:
Mich hat nie jemand angeschrieben bzw. meine Ärzte. Auf was stützen die sich????

Nun möchte ich eine Verschlimmerungsantrag stellen udn wollte mir dank eures forums natürlich Akteinsicht oder Kopien verlangen.
der unfreundlcihe Mitarbeiter beim Versorgunsamt sagt erst das wird sehr teuer (20 cent je Kopie) worauf ich Vorschlug zum VA zu kommen und mir selber Kopien zu ziehen,sagte er mir daswäre nicht möglich und er würdemich auch wenn überhaupot nur den letzten bescheid zuschicken. habe ich keine recht darauf meine Akte zu sehen?
Ich muss das doch sehen bevor ich einen Antrag stelle.

Entschuldigung für den langen eintrag.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit herzlichen Grüßen

Miko1602
10.04.2008 11:13 Miko1602 ist offline E-Mail an Miko1602 senden Beiträge von Miko1602 suchen Nehmen Sie Miko1602 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Miko1602 am 10.04.2008 um 11:13 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Karibik
B-C

RE: Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miko

Akteneinsicht - ich frage mich warum die Behörden sich da so zieren. Bei mir hieß es auch erstmal "das sind interne Vorgänge der Behörde"

Ganz klar hast du ein Recht auf Akteneinsicht und das wissen die Ämter auch. D.h. Bitte schriftlich um Einsicht der vollständigen Akten. Und sofern dies ( nach Ansicht des Amtes) nicht möglich ist, bitte darum dies dir in Form eines rechtgültigen Bescheids unter Angabe der Gesetzesgrundlage mitzuteilen. Jede Wette du bekommst vollständige Akteneinsicht - manchmal muß man die Ämter hinten etwas rumheben.
Allerdings mit Gebühren muß du rechnen.

viele Grüße von ( leider nicht aus der)

Karibik
10.04.2008 11:58 Karibik ist offline Beiträge von Karibik suchen Nehmen Sie Karibik in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Karibik am 10.04.2008 um 11:58 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Ireen

RE: Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miko,
selbstveständlich hast Du das Recht auf Akteneinsicht. Gehe so vor wie Karibik vorgeschlagen: Lass Dir diese Aussage des Mitarbeiters des Versorgungsamtes schrftlich geben. Dann klappt es bestimmt. Wenn nicht, besteht immerhin noch die Möglichkeit dem VdK beizutreten (Beitrag ca. 5,00 bis 6,00 € in Baden Württemberg), dieser vertritt Dich dann auch rechtlich.
Nicht unterkriegen lassen!
Ireen
10.04.2008 13:32 Ireen ist offline Beiträge von Ireen suchen Nehmen Sie Ireen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Ireen am 10.04.2008 um 13:32 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Einohrigerhund
B-C

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ireen!
Schön das du mit deinen llangen Eintrag alles genau erklärt hast - Also die entschuldigung für den langen eintrag ist nicht nötig.
Ist immer blööd wenn man an den falschen Sachbearbeiter gelangt wie bei dir dieser unfreundliche Mensch. Gibt aber auch andere!
Wie schon vor mir gesagt wurde hast du ein Recht auf Akteneinsicht. Aber das Versorgungsamt kann auch eine Gebühr für die Kopien verlangen. Mitnehmen und selbst irgendwo Kopieren geht natürlich nicht.
Aber zur Feststellung des neuen GdB wird sowieso dein Arzt kontaktiert den du angibst. Das was der angibt daraus wird der GdB berechnet.

Es grüßt dich aus Hamburg
Arno

10.04.2008 20:37 Einohrigerhund ist offline Beiträge von Einohrigerhund suchen Nehmen Sie Einohrigerhund in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Einohrigerhund am 10.04.2008 um 20:37 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Ausweis & Co. » Akteneinsicht verwehrt( lang, sorry)

Views heute: 1.283 | Views gestern: 3.734 | Views gesamt: 2.790.244

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden