Beantragung eines E Mobil's |
meyger2
 |
|
Beantragung eines E Mobil's |
|
Ich habe, da mal eine frage und hoffe man kann sie mir hier beantworten es geht darum was muss ich für Voraussetzungen haben um ein e mobil bei der Kasse zu beantragen e Rolli will ich nicht, weil ich gerne noch meine Restkräfte behalten möchte. Also ich habe 80% Schwerbehinderung plus Ag. Habe die Pflegestufe 2 und ein Gutachten vom MDK, das sie ein Treppenlift vorschlagen und ein Rollstuhl für draußen zum Ausgleich einer Behinderung. Das Rezept habe ich schon von meinem Dok bekommen. Es geht mir eigentlich nur darum ob ich noch mehr einreichen muss damit ich das durchbekomme möchte endlich mal wieder raus ohne das der Pflegedienst dabei ist bis jetzt laufe ich an Krücken das seid vier Jahre aber jetzt geht es nicht mehr keine Kräfte mehr. Währe nett, wenn man mir sagen könnte, was ich noch brauche. Danke schon mal im Voraus liebe grüße meyger2.
|
|
19.07.2009 14:45 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von meyger2 am 19.07.2009 um 14:45 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Lea
Benutzer

|
|
Hallo,
Du musst schauen was auf dem Rezept verordnet wurde. Eigentlich müssten es zwei sein.
- 1 x für den Rolli ( denn dies ist ein Hilfmitte) und
- 1 x für den Treppenlift ( dies ist eine bauliche Maßnahme- Veränderung )
Wenn Du zur Miete lebst benötigst Du die schriftliche Einwilligung für die Bauliche Veränderung ( zum Treppenlift ) von Deinem Vermieter, für die KK. Um ganz sicher zugehen solltest Du Deine KK anrufen und die Dinge hinterfragen zum Treppenlift. Die Baulichen Veränderungen werden von KK / zu KK vielleicht unterschiedlich gehändelt werden oder sein. Wünsche Dir Gute Besserung, Lg Lea.
|
|
Gestern, 06:31 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lea am Gestern, um 06:31 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
meyger2
Themenstarter 
 |
|
RE: Beantragung eines E Mobil's |
|
Hallo Lea erst ein Mal danke für deine Antwort es geht aber nicht um den Treppenlift das habe ich nur mit reingeschrieben, weil das mit im Gutachten steht, damit ihr wisst, wie es gesundheitlich bei mir aussieht. Es geht um ein E-Mobil das sind dieser Fahrzeuge, die klein sind und 4 räder haben und diesen Korb sieht eigentlich aus wie ein Quad ist nur viel kleiner. Trotzdem danke für deine Antwort. Und falls fragen wegen Hilfsmittelkatalog aufkommen ja die stehen drin. Liebe grüße meyger2.
|
|
Gestern, 09:37 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von meyger2 am Gestern, um 09:37 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Lea
Benutzer

|
|
Hallo meyger,
ich benutze selbst einen E- Rolli ( 7 J. ) von daher kenne ich mich leider viel zu gut in der Materie aus. Wünsche Dir Gelassenheit & genieße Deine neue erworbene Lebensqualität in vollen Zügen wenns`dann so weit ist, Lg Lea
|
|
Gestern, 12:18 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Lea am Gestern, um 12:18 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|