Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » ALG / Hartz / Sozialhilfe » ARGE will Wohngeldantrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ARGE will Wohngeldantrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flamingo
unregistriert
ARGE will Wohngeldantrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Die ARGE will, das ich einen Wohngeldantrag stelle und das muß bis 10.8. spätestens passiert sein. Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschft, bin Schwerbehindert (GdB 100) und habe sonst so um die 100 Euro von der ARGE bekommen.
Wenn ich nun aber Wohngeld erhalten sollte, bekomme ich doch sicher nichts mehr von der ARGE... aber wie bin ich dann Krankenversichert???
Bitte um schnelle Antworten.
Vielen Dank im Vorraus
Flamingo
26.07.2007 10:20
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Flamingo am 26.07.2007 um 10:20 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Empfänger von Arbeitslosengeld 2 sind vom Wohngeld ausgeschlossen.
(WoGG §1 Abs.2 Satz 1)

Der Ausschluß gilt bereits während des Verwaltungsverfahrens (Antragsstellung) zur Feststellung von Anspruch und Höhe des Arbeitslosengeldes 2.

Dies gilt nicht, wenn Arbeitslosengeld 2 als Darlehen gwährt worden ist und ebenfalls nicht, wenn die Kosten der Unterkunft bei der Bedarfermittlung unberücksichtigt geblieben sind.

Wohngeld und Arbeitslosengeld 2 gleichzeitig beziehen, ist grundsätzlich nicht möglich. Hier heißt es, entweder Wohngeld oder Arbeitslosengeld 2. Es besteht aber eingeschränktes Wahlrecht: Auf Arbeitslosengeld 2 verzichten um Wohngeld zu beziehen, ist möglich. Im umgekehrten Falle, d. h. auf Wohngeld verzichten um Arbeitslosengeld 2 zu beziehen, ist nicht möglich. Da Wohngeld eine vorrangige Leistung ist.

Sobald Wohngeld bezogen wird, liegt keine Hilfebedürftigkeit nach dem SGB II mehr vor. Und somit auch keine RV/KV.

Zitat:
Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschft, bin Schwerbehindert (GdB 100) und habe sonst so um die 100 Euro von der ARGE bekommen.

Also hast Du noch Einkommen!?

Zitat:
... aber wie bin ich dann Krankenversichert???

Im Rahmen der Familienversicherung oder sonst privat versichern. Wobei ich denke, das sie Deinen Antrag auf Wohngeld ablehnen werden.

27.07.2007 21:51 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 27.07.2007 um 21:51 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Cyberoma Cyberoma ist weiblich
B-C

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es hört sich blöde an, ist aber so

Mit einem Antrag auf ALG2 bekommst Du mehr als beim Wohngeld.

und bist automatisch krankenversichert.

ich kann Dir nur raten einen Antrag auf ALG2 zu stellen für ergänzende Leistungen wenn Du Einkommen hast.

28.07.2007 00:50 Cyberoma ist offline E-Mail an Cyberoma senden Beiträge von Cyberoma suchen Nehmen Sie Cyberoma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Cyberoma am 28.07.2007 um 00:50 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Flamingo
unregistriert

ich habe ja bisher immer ALG 2 bekommen und war demnach darüber auch Krankenversichert. Aber jetzt will die blöde ARGE das ich einen Wohngeldantrag stelle.... ich habe keine Wahl.
Ab dem 31.07 läuft mein bisheriger ALG 2 Antrag aus und als ich den Fortzahlungsantrag gestellt habe, kam das schreiben das ich Wohngeld beantragen muß.
Ich bin nicht verheiratet, also gibts auch keine Familienversicherung. Mein Freund hat Arbeit und von seinem Einkommen kann er nicht auch noch meine Krankenversicherung bezahlen.
Aber ich bin Bluter, Oberschenkelamputiert aufgrund einer selten Art von Blutgerinnungsdefekts....
Also bedeutet das, wenn ich Wohngeld bekomme und kein ALG 2 mehr, muß ich zwangsheiraten um KV zu sein? Toll! Wie mach ich das meinem Freund klar? Scheiße alles!!
28.07.2007 11:19
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Flamingo am 28.07.2007 um 11:19 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Flora Flora ist weiblich
B-C

Hallo Flamingo,
Sicher ist allerdings, dass Du mit 100GdB ein deutlich erhöhtes Wohngeld bekommst, während Du im ALG II keinen Vorteil hast aus der Behinderung. . Andererseits verlierst Du Vorteile ohne ALG II bei Zuzahlungen und GEZ . Und tatsächlich wirst Du nicht mehr krankenversichert sein bzw. musst Dich selber freiwillig versichern.
Aber wenn Du bisher nur 100 Euro bekommen hast, hat dann Dein Freund die restlichen Kosten getragen ? Weil ohne irgendein Einkommen kriegst Du nämlich gar kein Wohngeld. Wohngeld geht nur, wenn Du EInkommen hast , es aber nicht reicht . Wäre also Wohngeld möglich , dann müsstest Du eigentlich krankenversichert sein durch Rente oder ALG .

Grüßle
Flora
28.07.2007 11:29 Flora ist offline E-Mail an Flora senden Beiträge von Flora suchen Nehmen Sie Flora in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Flora am 28.07.2007 um 11:29 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
B-C

Hallo Flamingo

was die Arge von Dir verlangt ist übrigens Gesetzeswidrig

Die wollen Dich aus der Statistik haben und sagen nun gehen Sie mal los und beantragen Wohngeld.

Wenn Du bisher ALG 2 bekommen hast, dann stellst Du einfach einen Verlängerungsantrag.

Ich schau mal wo ich die Rechtsprechung dazu finde, bzw die Urteile das es gesetzeswidrig ist was die Arge von Dir verlang.

lg Omi

28.07.2007 12:24 Cyberoma ist offline E-Mail an Cyberoma senden Beiträge von Cyberoma suchen Nehmen Sie Cyberoma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Cyberoma am 28.07.2007 um 12:24 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
B-C

@flamingo

eine wichtige Frage.

Bist Du noch für 15 Stunden in der Woche erwerbsfähig?

ALG II erhalten nur erwerbsfähige Hilfebedürftige SGB II § 7, die in der Lage sind 15 Stunden je Woche zu arbeiten.
Der Bezug von ALG II schließt das Wohngeld aus.

Ich würde auf einen Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung bestehen, dann kann man sich gezielt wehren

Die versuchen Kosten zu sparen, das das Wohngeld viel niedriger ist.

wenn ja dann hast Du weiter Anspruch auf ALG2

wenn nicht, dann hast Du keinen Anspruch auf ALg2 sondern auf Sozialhilfe.

28.07.2007 12:48 Cyberoma ist offline E-Mail an Cyberoma senden Beiträge von Cyberoma suchen Nehmen Sie Cyberoma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Cyberoma am 28.07.2007 um 12:48 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

Auch bei evtl. Sozialgeld, würde Wohngeld ausschließen, das mal nebenbei.

Hallo Flamingo,

nun mach Dir mal nicht allzu einen großen Kopf darüber. Wie ich gelesen habe, hast Du bereits den Fortzahlungsantrag abgegeben. Es kam bereits ein Brief von der ArGe, also schließen wir daraus das Verwaltungsverfahren läuft schon. Das heißt ganz konkret, was ich bereits weiter oben im Beitrag geschrieben habe.

Im Falle das Du doch (was eher unwahrscheinlich ist) Wohngeld bewilligt bekommst. Kannst Du Dich freiwillig versichern lassen. Damit ist nicht die private Krankenversicherung gemeint, sondern die Freiwillige Krankenversicherung. Die Kosten dafür betragen nach meiner Erkenntnis mtl. etwa 125,00 Euro. Lass Dich aber vorher von Deiner jetzigen Krankenversicherung beraten.

Sollte Dein Freund (der die Beiträge ja zahlen wird), durch die monatlichen Kosten der freiwilligen Krankenversicherung hilfebedürftig werden, können Zuschüsse bei der ArGe beantragt werden. (§ 26 Abs. 2 SGB II)

Und sollte es wirklich soweit kommen, denke daran, das Du 3 Monate nach Erlöschen der Pflichtmitgliedschaft Zeit hast eine freiwillige Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenversicherung abzuschließen. Bei Versäumnis, bleibt nur noch der Weg in die private und die ist meist teuer.

29.07.2007 21:33 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 29.07.2007 um 21:33 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Flamingo
unregistriert

zuerst einmal tausend dank für eure Antworten. Ich habe mich noch beim VDK informiert. Den Wohngeldantrag muss ich stellen, aber wenn ich Wohngeld bekommen sollte, dann kann ich trotzdem beim Arbeitsamt ein Antrag für die Krankenversicherung stellen.
Na mal sehen, bin morgen beim Wohnungsamt, gucken was die mir noch sagen.
LG Flamingo
01.08.2007 09:51
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Flamingo am 01.08.2007 um 09:51 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Vorstand Vorstand ist männlich
B-C

images/avatars/avatar-254.jpg

Wohngeld? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles was hier geschrieben wurde ist Richtig!
Eine Kostentragungspflicht für Deinen Freund ergibt sich aber nur dann, wenn ihr in einer Ehe ähnlichen Gemeinschaft lebt!
Im Übrigen ist hier anzuraten eine anwaltliche Beratung! Diese kann Kostenfrei erfolgen (genau wie eine Prozesskostenregulierung) im Rahmen des so genannten "Armenrechtes". Die ARGE macht das "Spielchen" sehr gerne, wie schon oben gesagt, um die Statistiken zu bereinigen!
Also: Anwalt besuchen!!!
Liebe Grüße
Wolfgang
02.08.2007 15:41 Vorstand ist offline E-Mail an Vorstand senden Beiträge von Vorstand suchen Nehmen Sie Vorstand in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Vorstand am 02.08.2007 um 15:41 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Vorstand, vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit dem "Armenrecht" ... hier auch ein Link zum Nachlesen: http://www.rechtsanwalt-gausmann.com/beratungshilfe.htm

02.08.2007 18:35 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

Ehrlich gesagt, sehe ich hier noch keinen Grund gleich zum Anwalt zu laufen. Desweiteren wird PkH (Prozesskostenhilfe) nur gewährt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Anträge, PkH-Rechner etc. gibt es unter www.armenrecht.de

04.08.2007 15:54 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 04.08.2007 um 15:54 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » ALG / Hartz / Sozialhilfe » ARGE will Wohngeldantrag

Views heute: 5.190 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.037.907

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden