|
 |
Was habt Ihr für Hilfsmittel |
Nele 
M

Herkunft: Ba-Wü
 |
|
was habt Ihr für Hilfsmittel |
 |
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, was Ihr für Hilfsmittel habt und ob Ihr das Hilfsmittel voll oder zum Teil von der KK bezahlt bekommen habt oder habt Ihr es selber gekauft.
Von der KK hab ich eine Stabilorthese für meinen Rücken ... LWS und ISG.
so sieht das Ding aus: http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_wirbelsaeule_lordoloc
.php4
Da ich nicht mehr als 3 kg tragen darf und es mit der Orthese besser gehen soll im Haushalt, hat mir mein Doc dieses Teil verschrieben. Habe seit 10 J. eine Art Nierengurt ... damals nannte man dies Korsett. :-)
Ansonsten hab ich mehrere Keilkissen gekauft und einen Brürostuhl für Bandscheibengeschädigte ... den Bürostuhl hab ich gewonnen.:-)
Mal schauen, was sich daraus machen lässt. 
Grüssle Nele
ps: ich weiß nicht in welche Rubrik ich das schreiben soll ... liebe Biggi ... kannst auch verschieben ... knuddel.
|
|
01.06.2007 15:42 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Nele am 01.06.2007 um 15:42 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Holger 
B-C

Herkunft: PFALZ
 |
|
Hallo,
also ich habe links eine Unterschenkelprothese und rechts eine Oberschenkelprothese mit C-Leg Kniegelenk von Otto Bock.
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/SID-3F574DD1-C49C518C/ob_de_de/hs.xsl/1
913.html
Für längeres Gehen und Treppensteigen verwende ich eine Unterarmgehstütze mit Jolo-Renttol-Kugelgelenkkapseln von Ossenberg.
Im übrigen bin ich zu meinem tiefen Bedauern Brillenträger.... 
Holger
|
|
01.06.2007 17:06 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger am 01.06.2007 um 17:06 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Anna
unregistriert
 |
|
Hallo Nele!
Ach so, jetzt verstehe ich es!
Ich habe LumboTrain Lady.
Den Link schaut du es :
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_wirbelsaeule_lumbotra
in.php4
Gruß Anna
|
|
01.06.2007 17:11 |
|
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Anna am 01.06.2007 um 17:11 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Schlumpfi 
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen
 |
|
Ich habe ein sogenanntes cPAP-Gerät...
Ein Beatmungsgerät, dass ich nachts, mit einer Maske über der Nase, "trage" und dauerhaft eine Druckbeatmung ausführt, da ich zu allem anderen auch noch eine SchlafApnoe, also Atemaussetzer, des nachts habe...
Ohne Beatmungsmaske bin ich morgens total unausgeschlafen und habe nen Schädel, als ob ich ne ganze Kneipe am Vorabend ausgesoffen hätte...
Das gerät ist geleast, wird alles von der Kasse bezahlt, ebenso, wie sämtliche Verbrauchsmaterialien (Luftfilter...ggf. Ersatzmaste oder Schlauch oderoderoder....)
Geht alles problemlos... wenn ich Material brauche rufe ich bei der Herstellerfirma an, sage, was ich brauche, die schicken meiner Kasse nen Kostenvoranschlag, die genehmigt das Ding und dann bekomm ich das Päckchen mit den Materialien nach Hause geschickt...
Martin
|
|
01.06.2007 17:51 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 01.06.2007 um 17:51 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Jule 
B-C

|
|
Liebe Nele,
ich habe ein sogenanntes TENS-Gerät wegen meiner Bandscheibenprobleme, was mir von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem habe ich mir vor kurzem ein tolles *Gelkissen* im Sanitätshaus gekauft, was zur Entlastung der Bandscheiben bei meiner sitzenden Tätigkeit führen soll.
LG Jule
|
|
01.06.2007 18:38 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jule am 01.06.2007 um 18:38 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Chlarissa 
B-C

Herkunft: 69181 Leimen
 |
|
Hallo Nele,
ich habe einen orthopädischen Bürostuhl, der von dem Rentenversicherungsträger finanziert wurde und den ich, solange ich Erwerbsminderungsrente beziehe, zuhause benutze und ein TENS, das von der KK gestellt wurde.
Zählt man die Brustprothese auch zu den Hilfsmitteln, muss ich die natürlich ebenfalls nennen

Liebe Grüsse - Chlarissa
|
|
02.06.2007 11:46 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chlarissa am 02.06.2007 um 11:46 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
//edit: Habe diesen Beitrag in "Nachteilsausgleiche" geschoben - ist ja so gesehen schon ein Fachthema in Sachen "Was zahlt die KK an Hilfsmitteln bzw. was ist ein Hilfsmittel"
Ich hab auch was zu bieten:
- sogenannte "Leibbinden" bzw. Stützkorsagen für den Stoma-Prolaps (Vorfall des künstlichen Darmausganges)
- eine Stoma-Prolapskappe
- vor allem aber: meine Beutel und Säcke sowie sämtliche Stomaversorgung gehören auch zu den Hilfsmitteln.
|
02.06.2007 18:58 |
 |
|
Nele 
M

Herkunft: Ba-Wü
Themenstarter 
 |
|
Hallo zusammen,
ein Nachtrag zu unseren Hilfsmitteln ... unser Vermieter hat das Bad 100 % behinderten Gerecht umbauen lassen und hatte sich damals im Vorfeld bei der DRK Wohnberater informiert.
Das Problem war ... ich muss meine Tochter 18 j. duschen und dadurch wird die Standfestigkeit der begleitenden Hilfsperson hier im Vordergrund stehen…., da mein Rücken und meine Hüfte nicht zum besten stehn, hat man beschlossen eine Rutschhemmende Fliese für das ganze Bad zu nehmen.
Die Dusche selber ist eine Duschwanne nach DIN 120x120.
Die Dusche hat Schiebetüren ohne Schienen auf dem Boden, man kann über das Eck in die Dusche rein! Einen Vorhang wollte ich aus hygienischen Gründen nicht.
Ach noch was ...mit 2.512 hat sich die Krankenkasse beteiligt.
Sodele nun versuch ich noch ein Bild anzuhängen hoffentlich klappt´s.
Grüssle Nele
|
|
29.09.2007 20:04 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Nele am 29.09.2007 um 20:04 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Chlarissa 
B-C

Herkunft: 69181 Leimen
 |
|
Hallo Nele,
finde ich super von Deinem Vermieter. Das ist gar nicht so selbstverständlich, auch wenn sich die KK an den Kosten beteiligt.
Jetzt ist es doch sowohl für Dich als auch für Deine Tochter einfacher.
Glückwunsch an Deinen Rücken 
Wir überlegen schon lange, ob wir einen Treppenlift für meine Mutter einbauen lassen. Unser Vermieter hat nichts dagegen, würde sich jedoch finanziell nicht beteiligen. Er ist 70 Jahre, hatte bereits zwei Schlaganfälle. Wenn er stirbt, erben seine Söhne das Haus und die werden es mit Sicherheit verkaufen (ist ein grosses Gelände mit Scheuern usw. da unser Vermieter früher Landwirt war).
Somit stellt sich für uns die Frage, ob sich das lohnt, da wir nicht wissen, wie lange wir noch in dieser Wohnung (seit 1975) bleiben können.
LG - Chlarissa
|
|
30.09.2007 09:56 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Chlarissa am 30.09.2007 um 09:56 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|
|
 |
Views heute: 11.898 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.044.615
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|