Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Nachteilsausgleiche, Merkzeichen » Grenzüberschreitendes Bahnfahren /Begleitperson in Österreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grenzüberschreitendes Bahnfahren /Begleitperson in Österreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger Holger ist männlich
B-C

Herkunft: PFALZ

Grenzüberschreitendes Bahnfahren /Begleitperson in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich wurde gerade gefragt, ob ich für ein Turnier in St.Pöten/Österreich bei einer anderen Mannschaft einspringen und einen anderen Spieler in meinem Auto mitnehmen könnte.
Irgendwie habe ich aber keine Lust sechseinhalb Stunden einfach auf der Autobahn zu verbringen und erwäge, stattdessen die gute alte Eisenbahn zu nehmen.

Deshalb meine Expertenfrage:

Ich habe eine Begleitperson eingetragen (noch der alte Text: die Notwendigkeit der ständigen Bekleidung äh Begleitung ist nachgewiesen), würde die Bahnfahrkarte für mich in Deutschland kaufen, der Zug fährt über die Grenze nach Österreich weiter.

Muss ich für die Begleitperson ab der österreichischen Grenze eine Fahrkarte kaufen ?
Hat jemand von Euch eine diesbezügliche Erfahrung ?

Viele Gruesse

Holger
05.10.2007 15:38 Holger ist offline E-Mail an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Holger am 05.10.2007 um 15:38 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

so wie ich das recherchieren konnte, musst Du für Deine Begleitperson ab Grenze keine Fahrkarte kaufen. Frage aber sicherheitshalber am Schalter der Bahn nochmal nach, damit Du keine böse Überraschung erlebst. smile

Zitat:
Bei Fahrten ins Ausland werden Begleitpersonen von Blinden und Rollstuhlfahrern bei den meisten europäischen Eisenbahnunternehmen unentgeltlich befördert. Nachfolgend finden Sie eine nicht abschließende Übersicht ausländischer Eisenbahnunternehmen, die die Begleitperson unentgeltlich befördern:

Österreichische Bundesbahnen einschließlich Montafonerbahn (MBS) und ROeEE weiter

05.10.2007 21:31 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 05.10.2007 um 21:31 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Nachteilsausgleiche, Merkzeichen » Grenzüberschreitendes Bahnfahren /Begleitperson in Österreich

Views heute: 11.496 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.044.213

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden