Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Im Job » Kündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kündigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ISIS ISIS ist weiblich
B-C

Kündigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Umschulungsbescheid ist durch (habe berichtet), habe jetzt vom AG die Kündigung erhalten, weil meine Abteilung geschlossen wird. Bin immer noch im Krankenstand, Schulbeginn ab 26.11.07, und habe Gleichstellung mit Schwerbehinderung. Es ist ein privater Arbeitgeber, hatte dieses Jahr noch keinen Urlaub weil krank,Frage:
1 Urlaubsgeld muss ausgezahlt werden?
2. Abfindung wg. beriebsbedingter Kündigung?
3. Kündigung rechtswirksam, da Gleichgestellt?
In der Kündigung war kein Datum wie Kündigung zum..... war etwas seltsam. Mein direkter chef ist auch weg, also qualifiziertes Zeugnis kann ich wohl auch in den Wind schreiben....
Das böde is, wenn ich Kündigung akzeptiere, bekomm ich eine Sperre, falls ich nach der Umschulung keine Arbeit bekomme....
Habe den Integrationsfachdienst darauf angesetzt, die will erst mal da anrufen für mich, dann evl. Versorgungsamt informieren...
Habt Ihr noch Rat für mich?
Gruß Isis
08.10.2007 19:57 ISIS ist offline E-Mail an ISIS senden Beiträge von ISIS suchen Nehmen Sie ISIS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ISIS am 08.10.2007 um 19:57 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isis,

wenn der Urlaub wegen Krankheit nicht genommen werden kann, dann muss dieser selbstverständlich abgegolten werden. Urlaubsgeld ist normalerweise eine tariflich vereinbarte Sache bzw. ist auch dann auszuzahlen, wenn man erkrankt ist, soweit mir bekannt ist.

Eine Gleichstellung schützt leider nicht in jedem Falle vor einer Kündigung, auch eine Schwerbehinderung nicht - um es genau zu sagen, handelt es sich um einen "erweiterten" Kündigungsschutz, nicht um einen völligen Schutz.

Erste Info bez. Kündigung auch hier: http://www.lwl.org/LWL/Soziales/integrat...ndigungsschutz/

Die Rechtswirksamkeit kann letztlich nur ein Anwalt beurteilen, da hierbei eine ganze Menge Umstände eine Rolle spielen - Formgerechtheit der Kündigung z.B., Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung etc. - wenn Du Rechtsschutz hast, erkundige Dich auf alle Fälle sofort bei einem Anwalt, Arbeitsrechtsschutz ist hoffentlich im Vertrag mit drinne (mal nachgucken smile)

Der AG weiß von der Gleichstellung?

Weiterhin: hat er das Integrationsamt VOR Ausspruch der Kündigung informiert bzw. dessen "Einverständnis" eingeholt?

Zum Thema "Abfindung" ist zu sagen, daß es - soweit mir bekannt ist - keinen "rechtlichen Anspruch" darauf gibt - Abfindungen sind immer "Verhandlungssache", könnte man sagen. Ein qualifiziertes Zeugnis allerdings steht dir selbstverständlich zu - auch wenn der direkte Chef weg ist.

Das mal für's erste smile

Liebe Grüße,
Biggi

10.10.2007 20:32 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
ISIS ISIS ist weiblich
B-C

Themenstarter Thema begonnen von ISIS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vien Dank Biggi,
habe heute mit Anwältin telefoniert und eine Klage durch die Rechtsantragstelle beim Arbeitsgericht eingereicht. Da ich keinen Arbeitsrechtsschutz habe, kann ich die Kündigungsschutzklage selst einreichen, brauche für die Anhörung auch keinen Anwalt, das alles ist kostenlos für mich. Interessant wirds, wenn keine Einigung erfolgt, schau mer mal....
Die Klage ist mit meiner Gleichstellung begründet, da das Intgrationsamt nicht um Stellungnahme gebeten wurde
Gruß
isis
11.10.2007 13:35 ISIS ist offline E-Mail an ISIS senden Beiträge von ISIS suchen Nehmen Sie ISIS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ISIS am 11.10.2007 um 13:35 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
ISIS ISIS ist weiblich
B-C

Themenstarter Thema begonnen von ISIS

Hallo,
habe jetzt Tewrmin vor Gericht zur Güteverhandlung, bin ganz aufgeregt....
ma schaun was da raus kommt, hat jemand tips für mich?
Gruß isis
15.10.2007 11:15 ISIS ist offline E-Mail an ISIS senden Beiträge von ISIS suchen Nehmen Sie ISIS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ISIS am 15.10.2007 um 11:15 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Im Job » Kündigung

Views heute: 3.319 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.036.036

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden