Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » ALG / Hartz / Sozialhilfe » Sozialer Abstieg durch die Krankheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sozialer Abstieg durch die Krankheit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dilaras
Benutzer

Sozialer Abstieg durch die Krankheit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal in die Runde,
Meine Mutter ist seit März 2007 an Lungen Krebs erkrankt mit Gehirn Tumoren.
Ich habe selbst bei der T-Com gearbeitet und musste meine Arbeit aufgeben damit ich für meine Mutter da bin um sie zu pflegen.
Sie hat einen Schwer behinderten ausweiss H 100%.
Nun bekommen wir leider Hartz4 was nicht gerade leicht ist.
Die jetzige Komplette miete wird nicht voll bezahlt und Gas auch nicht.
Die miete ist Kalt 810 für 5 Personen ohne Heizkosten(Gas).
Das Amt hat nur 630 € inkl Heizkosten übernommen.
Kann mir jemand sagen ob es echt war sein kann das man die restlichen 280.-€ die fehlen inkl Gas selbst auf bringen muss?
Ich verstehe die Welt nicht mehr,man hat so eine schlechte Situation mit der Krankheit und dann kommen noch die Ämter mit ihren spielen dazu.

Und ich brauche mal die Info was so ein Ausweiss H 100 % bringen kann der liegt bei uns nur Rum.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Info
18.11.2007 10:35 dilaras ist offline Homepage von dilaras Beiträge von dilaras suchen Nehmen Sie dilaras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von dilaras am 18.11.2007 um 10:35 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dilaras,

das "Amt" übernimmt nur die angemessenen Kosten der Unterkunft. Die Differenz muss aus dem dem Regelsatz gezahlt werden. Wenn Du Dir unsicher bist, weil es vielleicht mehr sein muss, dann stelle einen Überprüfungsantrag bei dem "Amt". Aber nur wenn die Widerspruchsfrist von 4 Wochen verstrichen ist, ansonsten Widerspruch einlegen.

Wenn Du Deinen Job bei Deiner Firma aufgegeben hast, hast Du nicht noch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1? Ich gehe davon aus, das Du Deinen Job erst im März, mit der Erkrankung Deiner Mutter, aufgegeben hast. Das wäre sicher mehr Geld als Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4).

Als nächstes würde ich in Erwägung ziehen, eine Pflegestufe für Deine Mutter zu beantragen. (Pflegegeld wird nicht auf Hartz 4 angerechnet.) Evtl. auch eine Rente beantragen.

Zum Merkzeichen "H" Vergünstigungen:

• Gewährung von Pflegegeld
  • 3.700 € Pauschbetrag als außergewöhnliche Belastung EStG § 33b
  • Befreiung von der Hundesteuer, je nach örtlicher Satzung der Hundesteuer
  • Unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Nahverkehr
  • Kraftfahrzeugssteuerbefreiung
  • Befreiung von den Rundfunkgebühren GEZ (auch für Dich)
  • Zentralschlüssel für Behindertentoiletten (z.B. die an den Autobahnen) Club Behinderter und ihrer Freunde

Liste ist nicht abschließend.

18.11.2007 14:07 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 18.11.2007 um 14:07 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
dilaras
Benutzer

Themenstarter Thema begonnen von dilaras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Träne,
Danke erst mal für deine Antworten.
Arbeitslosen Geld 1 Habe ich hinter mir,da ich selbst gekündigt habe bekam ich eine Sperre von 3 Monaten.
jetzt bekommen wir Hartz 4
Pflege stufe haben wir auch leider Stufe 1 wo gegen ich schon Einspruch gelegt habe.Sie müsste Pflege stufe 2 haben Minimum.Na ja warten wir mal ab was für eine pflege stufe am 21.11 nach dem Gutachten kommt.
Mir kommt es echt so vor das die Ämter und Versicherungen nur Probleme und Steine in den weg legen.
Wo kann ich die liste Zum Merkzeichen "H" Vergünstigungen: anschauen im internet?
Gruss
Dilaras
18.11.2007 19:08 dilaras ist offline Homepage von dilaras Beiträge von dilaras suchen Nehmen Sie dilaras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von dilaras am 18.11.2007 um 19:08 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Hallo Dilaras,

eine Liste in der Form existiert nicht, ich habe nur das was auf Deine Mutter zutreffend sein könnte herausgesucht.

Nachlesen kannst Du das in diversen Broschüren im Portal, ggf. musst Du Dich dort auch nochmal registrieren um diese Broschüren downloaden / lesen zu können.

Hier geht´s zum Portal von schwerbehinderung-aktuell.de

Wenn Du dann dort registriert / angemeldet bist, logge Dich nicht gleich wieder aus, dann klicke auf den folgenden Link Nachteilsausgleiche, Vergünstigungen, Rabatte, der führt Dich genau dahin, wo sich diese Broschüren zum nachlesen befinden.

Falls Du Schwierigkeiten bei der Registrierung haben solltest, dann scheue Dich nicht hier zu fragen.

18.11.2007 23:04 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 18.11.2007 um 23:04 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Der Direktlink zur Broschüre "Nachteilsausgleiche für schwerbehinderte Menschen ist http://schwerbehinderung-aktuell.de/...p&contentid=460 , wie Träne sagte, ggf. auch im Portal registrieren, da das Forum die Registrierung vom Portal übernimmt, umgekehrt jedoch meist nicht.

Bitte achte möglichst drauf, im Portal die gleichen Daten wie bei der Registrierung hier im Forum anzugeben, damit du nicht x-mal mit irgendwelchen Newslettern versorgt wirst, wenn einer rausgeht.

LG & fröhlichen Montag,
Biggi

19.11.2007 09:51 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » ALG / Hartz / Sozialhilfe » Sozialer Abstieg durch die Krankheit?

Views heute: 5.245 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.037.962

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden