Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Im Job » Mobbing/Bossing » Mobbing in der Ausbildung...was tun?Auflösungsvertag wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mobbing in der Ausbildung...was tun?Auflösungsvertag wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
luckywomen luckywomen ist weiblich
Benutzer

Herkunft: karlsruhe

Mobbing in der Ausbildung...was tun?Auflösungsvertag wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin im 2. Lehrjahr zu medizinschen fachangestellte!(Fachrichtung allgemein medizin und internist+Gastroentologe)

Hab ein grosses Problem...hab zwei chefs einer davon ist mein ausbilder.Ich arbeite in der Endoskopie mit einer kollegin zusammen. Sie ist wenn man es ihr recht macht voll ok!

Aber wenn das nicht so ist gibts ärger also sie ist der meinung das man jeden tag 100% da sein muss egal wie es einem geht!dann soll ich mir abschauen was und wie sie was macht....ist für mich schwierig!

Ok...kann sein das ich jetzt bissl durcheinander schreibe!Also vor einem gutem dreiviertel jahr war schon mal so was wie ich jetzt beschreibe!

vor ca. 4 wochen habe ich mir ein abzess aufschneiden lassen und wollte und habe mich nicht krank schreiben lasse!und es wusste nur diese eine kollegin,der chef wusste davon nix...hab nix gesagt weil ich mir dann anhören dürft "du musst was wg deiner figur was machen und rauchen aufhöre+für dein immunsystem" und auf das hatte ich keine lust weil ich das oft genug zu hören bekomme!

So weiter,diese eine kollegin wusste ja als einzigste davon und wusste das es mir nicht gut ging und ich mit schmerzmittel voll gepumpt war...hatte keine rücksicht auf mich genommen!Mein Chef hat mich gefragt was los sei ich habe gesagt das alles ok sei....hätte ich vieleicht doch nicht machen sollen und es ihm sagen sollen naja da kann man nix machen!n

ach einem WE vor ca. 3wochen bin ich montags zum chef und habe gesagt das ich weiss das ich nicht so aufm damm bin und das ich versuche es das es besser wird die zusammen abreit mit mir!(immer noch nichts gesagt mit den Abzess)

mittags hab ich zu dieser kollegin gesagt das ich morgens mit dem chef gesprochen habe!wie das jetzt genau angefangen hat weiss ich nicht mehr aber dann fing sie an....
1.zu hause und in meinem leben würde nichts aufregendes passiern zu hause muss was nicht stimmen weil ich auf arbeit nicht gut bin;
2. ich sollte doch mal erwachsener werden;
3. hätte in meiner jugend etwas verpasst...weil ich so jung mit meinem freund zusammen gekommen bin und ich mit ihm so lange zusammen bin...und das das vieleicht doch zu viel ist das er 10J. älter ist;
4.dann sagte sie zu mir bevor sie mir hilft z.B.Berichtsheft dann möchte sie erst mal eine leistung von mir sehen;
5.dann sagte sie das ich in zukunft meine probezeit nicht überstehen würde weil ich da mit sicherheit krank sein werde;
6.und das ich mal an mir forschen soll was mit mir los sei;
7.das ich mein level erreicht hätte mehr mach ich nicht mehr kann ich nicht
8.Dann haber ich zu ihr gesagt "meinst ich erzähle dir alles von meinem leben"was ich nicht tue nur von unserem kater darauf hin erwähnte sie mein zeugniss das das nur durchschnittlich sei und so sei ich auch auf der arbeit und sie gespannt ist auf meine zwischen prüfung;
9.das sie das ankotzt das ich mal so mal so auf arbeit bin und nicht jeden tag super!

Dienstags hat sie nichts mit mir geredet!(für mich irgendwie kindergarten)Mittwochs ´hatte ich schule dann bin ich zu meinem vertrauenslehrer gegangen.habe ihm alles erzählt war total fertig psychisch wie köperlich!abends hat mein vater bei meinem chef angerufen weil ich echt fertig war...und gesagt das ich da aufgeschnitten worden bin und nicht ganz aufm dampfer war und das ich von einer kollegin persönlich angeriffen worden bin und das ich fragen lass ob ich an die anmeldung kann das ich auch ihr ausm weg gehen kann der kollegin!

Dann habe ich mit ihm gesprochen....er meinte das das kein thema fürs tele wäre verstehe ich ja aber das hab ich ihm dann gesagt und das nur mein anliegen war, ist das ich an die anmeldung kann!Hat er kein verständnis dafür.....dann hat er mein zeugniss angesprochen das das auch nicht gut ist(4GK sonst 2 und 3)

find ich nicht schlecht für mich!

Dann sagte er weil ich nur paar beispiele genannt habe was sie gesagt hat nach ner weile "wenn böse menschen gut arbeiten arbeitet er lieber mit bösen zusammen" dann:wenn ich so auto fahren würde wie ich arbeite würde ich öfters im krankenhaus liegen!und das ich erwachsen werden soll!

Dann hab ich mich Donnerstags und freitags krankschreiben lassen....Donnerstag bin ich zum Chirug gegangen und dann bin ich nochmal geschnitten worden weil neben dem offenen hat sich ein neuer abzess gebildet

dann war ich noch ne woche krank also jetzt bin ich noch bis mittwoch krankgeschrieben dann war ich oder bin ich 3 wochen krank....wg mobbing und dem abzess!denke das das gespräch am donnerstag statt findet....davor habe ich angst...wollte eigentlich am montag wieder arbeiten und habe im geschäft heute angerufen und gesagt das ich komme und das ich an die anmeldung vorerst nur kann weil ich noch schmerzen habe dann sagte sie das ich ein attest brauche...(hatte das mit dem abzess diesen sommer schon und da hab ich kein attest gebraucht)

naja egal ich bin dann zu meinem HA und der gab mir eins!Dann bin ich raus und hab gesehen das ich eine nachricht auf der mailbox habe und das war das geschäft sie sagte das sie mit dem chef gesprochen hat und ich nur in die endo soll muss und das ich fakt und das sie ein gutes programm haben und das sie das nur mit mir schaffen und das sie an der anmeldung kein bedarf haben und das ich ja so lange da gelernt habe jetzt und das das ja nicht umsonst war!

Darauf bin ich wieder rein zu meinem HA und der hat mich jetzt bis Mittwoch krank geschriebn!

Also das gespräch kann man jetzt positiv sehen aber auch neg.!

ach KA!(und beim ersten mal im sommer war es kein problem das ich dann an der anmeldung war da ist der andere azubis in die endo)habe auch schon und denke auch jetzt nopch dran die ausbildungstelle zu wechseln aber ist das so einfach?

Und wie soll ich mich den jetzt verhalten ich weiss einfach nicht mehr weiter ich hab so viele fragen!

ok ich weiss das ich erst mal mir die situation anschaue muss wie sie ist am Donnerstag....!

Wenn was unklar sein sollte fragen ich hab jetzt bissl durch einander geschrieben und einfach drauf los geschrieben(Das erste mal das ich ein forum eintrag mache)Sorrys....oder vieleicht was vergessen das man es versteht!

Gruss lucky
07.12.2007 21:18 luckywomen ist offline Beiträge von luckywomen suchen Nehmen Sie luckywomen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von luckywomen am 07.12.2007 um 21:18 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo luckywomen,

Zitat:
...auch jetzt nopch dran die ausbildungstelle zu wechseln aber ist das so einfach?

Einfach ist es sicher nicht und bis Du eine andere Ausbildungsstelle gefunden hast, hast Du die Abschlussprüfung bereits hinter Dir. Aber versuchen kannst Du es...

Kam es denn schon zur einer Aussprache mit Deiner Kollegin? Habt ihr einen Mobbingbeauftragten im Krankenhaus?

Weitere Antworten folgen sicher noch. smile

07.12.2007 23:39 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 07.12.2007 um 23:39 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, ich habe zuerst mal den Beitrag etwas strukturiert, ich konnt ihn sonst schlecht lesen smile

Für mich sind auch einige Fragen offen:

1. Du hast zwei Chefs, sagst du - einer ist dein Ausbilder. Was ist mit dem anderen? Welche Beziehung besteht da zwischen dir und dem anderen Chef, der nicht dein Ausbilder ist? Kann er evtl. helfend eingreifen?

2. Dann gibt es die "Kollegin", die hat aber mit deiner Ausbildung erst mal nichts zu tun?? Oder hat die dir was zu sagen? Das wäre wichtig zu wissen - weiterhin ist sie ausgelernt oder auch Azubine?

Ich würde, wie Träne andeutet, erst mal das Gespräch mit der Kollegin suchen, eventuell mit Unterstützung, wenn Dir das angeraten erscheint.
Und nicht auf die persönliche Spur kommen lassen....sobald sie dir "gute Ratschläge" für dein persönliches Leben geben will oder darüber urteilt, mit einem freundlichen "ich glaube nicht, daß Sie das etwas angeht oder das beurteilen können" drüber weggehen und abkappen, lass dich auch nicht in Diskussionen über dein Privatleben verwickeln.

Versuche das Ganze stur auf der beruflichen Ebene zu belassen - um nichts anderes geht es hier!

Wenn es Dir gesundheitlich (Abszess) nicht gut geht, warum verschweigst du das? Deine Ernährung etc. geht deinen Chef bzw. deine Kollegin nix an, binde ihnen halt nicht alles auf die Nase Augenzwinkern

Du schaufelst dir damit sozusagen dein eigenes Grab, denn dein Chef muss nach dem urteilen, was er weiß - und wenn er nur zu hören bekommt "die macht schlechte Arbeit" und keiner weiß warum ... na, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen, denk ich smile

Versuche, mit deinem Chef eine Art "Abkommen" zu finden - es gibt sicher Punkte, die an deiner Arbeit OBJEKTIV zu bemängeln sind, diese herausarbeiten im Gespräch und versuchen, eine Art Abkommen über die Behebung dieser Sachen zu treffen .. und dabei auch sagen, was du ggf. an Hilfestellungen in dieser Sache brauchst.

Wichtig wäre, daß du mit jemandem redest, der Entscheidungen treffen kann - die Kollegin wird es doch nicht sein, die Entscheidungen trifft, oder?

Also, das Wichtigste ist: Du musst drüber nachdenken, wer dich unterstützen könnte bzw. wer auf deiner Seite steht. Dieser Person (ich hoffe, es ist jemand, der dir auch wirklich "zur Seite steht" und nicht nur "oha, wie schade" sagt) die Situation schildern und ggf. (wenn es nicht auch ne Azubine ist, die auch nicht viel regeln kann) um Vermittlung in dieser Situation bitten.

11.12.2007 01:43 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Benutzer

Themenstarter Thema begonnen von luckywomen

Hallöchen,

also es gibt Neuigkeiten!Aber mal erst antworten!

zu deinen fragen biggi:
1. also der andere chef der nicht mein ausbilder ist kannste vergessen,weil der schreit dich z.B. an wenn du fehler machst oder wenn du auch keinen fehler machst sondern die anderen dann bekomm ich es ab!Den kannste auch vergessen!!!

2.Diese kollegin ist ausgelernt und leitet die endoskopie, das heisst sie hat mir bis jetzt da alles beigebracht! weil bei uns muss der chef nur rein kommen macht die spiegelungen und das wars!Sie hat schon was zu sagen...aber sie hat halt auch die volle unterstützung von meinem ausbilder er lässt ihr halt freie hand!

Ich habe nichts gesagt wg Abzess weil ich dann wieder zu hören bekommen hätte "mach was wg deinem gewicht immunsystem usw" darauf hatte ich keine lust!sonst warum ich es nicht gesagt habe keine ahnung!Naja....

Mein Chef hat zu mir ja gesagt am tele. das ich kein verständniss von ihm erwarten brauch....und wenn man sagt was man ändern könnte oder wo wie man mir könnt e sagt er da kann ich dir nicht helfen das musste selbst raus finden wissen....

und von den anderen kolleginen brauch ich nix zu erwarten von dem anderen azubi auch nicht!!

So jetzt zu der neuigkeit:
War montag bei meinem vertrauenslehrer....von zwei
Dem hab ich alles erzählt und der hat gesagt ich muss mir 100%ig sicher sein ob ich eine aufhebungsvertag möchte wenn ich das weiss hilft er mir wo es nur geht!Das ist kein problem!
So hab mich dafür entschieden nach langen gesprächen und und...!Hatte heute das gespräch mit meinen beiden EX-Chefs...und ihnen gesagt das ich zeit hatte drüber nach zu denken und bin zu dem entschluss gekommen das ich einen aufhebungsvertag möchte und meine ausbildung wo anders beenden möchte!Mein ausbilde hat nu mit dem kopf genickt so auf die art "ja, ist ok" der andere chef hat nur gesagt das sie das sie es fertig machen und ich am dienstag anrufen soll ob es fertig ist und dann werde ich den unterschreiben!Mein Ausbilder hat absolut nix gesagt nur mit kopf geschüttelt oder genickt...mehr nicht!!!Meine Ex-Kolleginen und der azubi haben mit mir auch kein wort geredet...hab ihnen alles gute gewünscht und DIE Kollegin hat mich nur so dumm angegrinst!Aber ich muss sagen nach dem ganzen heute und meiner entscheidung geht es mir SUPER so ging es mir den letzten drei wochen nicht wo ich zu hause war!

Jetzt muss ich halt vieles klären mit dem arbeitsamt usw. hab ja paar bewerbungen laufen ein vorstellungsgespräch hatte ich schon....kann 6 wochen zur schule gehn in der zeit muss ich was finden!Und da hilft mir dieser vertrauenslehrer!

Gruss lucky
13.12.2007 23:14 luckywomen ist offline Beiträge von luckywomen suchen Nehmen Sie luckywomen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von luckywomen am 13.12.2007 um 23:14 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Uff, das sind ja Neuigkeiten!

Ok, wenn du den Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, wird vermutlich ne Sperre in Sachen Arbeitslosengeld auf Dich zukommen, denk ich mal - ob die Firma Dir den Gefallen tut, das alles so zu formulieren, daß du drumrum kommst, ist fraglich.

Günstig wäre in meinen Augen gewesen, ERST eine andere Stelle zu haben und DANN zu kündigen ... aber nu, egal jetzt unglücklich

Bereite Dich auf die kommenden Bewerbungsgespräche gut vor - die Fragen, die natürlich auftauchen werden, sind: "Warum haben Sie Ihre Ausbildung beendet?" - "Warum meinen Sie, daß Sie die Ausbildung bei UNS zu Ende bringen würden?" - "Was haben Sie aus den Vorgängen gelernt?" etc. -- Das wären zumindest Fragen, dich ICH stellen würde.

Auf solche und ähnliche Fragen musst du gute Antworten parat haben.

14.12.2007 10:16 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Träne Träne ist weiblich
Co-Admin

images/avatars/avatar-424.jpg

Herkunft: Brandenburg

Zitat:
Original von Biggi0001

Ok, wenn du den Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, wird vermutlich ne Sperre in Sachen Arbeitslosengeld auf Dich zukommen, denk ich mal - ob die Firma Dir den Gefallen tut, das alles so zu formulieren, daß du drumrum kommst, ist fraglich.

Drumrum wird sie nicht kommen, es sei denn, sie kann es beweisen (z. B. ein Mobbingtagebuch). Was mich jetzt irritiert, das sie dann noch trotz Aufhebungsvertrag 6 Wochen lang zur Schule gehen kann. verwirrtDas könnte noch Probleme wegen der Verfügbarkeit beim Arbeitslosengeld 1 geben.

Ansonsten gilt die Regel, gleich nach Erhalt des Aufhebungsvertrages bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.

Nach Möglichkeit auch gleich Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) beantragen, denn Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) wird nicht rückwirkend bezahlt, sondern erst ab dem Tag der Antragsstellung. Da das Arbeitslosengeld 1 sehr gering ausfallen wird, wird es mit Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) aufgestockt.

Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen das Du luckywomen schnell eine andere Stelle findest, um Deine Ausbildung erfolgreich zu beenden. Augenzwinkern

14.12.2007 21:17 Träne ist offline E-Mail an Träne senden Beiträge von Träne suchen Nehmen Sie Träne in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Träne: Auf Anfrage YIM-Name von Träne: Auf Anfrage MSN Passport-Profil von Träne anzeigen
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Träne am 14.12.2007 um 21:17 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Benutzer

Themenstarter Thema begonnen von luckywomen

Also ich wollte ja das ich als erstes habe dann aufhebungsvertrag aber meine chefs wollen es zum 31.12 ! Ich habe schon auf dem arbeitsamt angerufen und mich informiert...ich muss ein attest vom arzt bringen das das nötig war so zu sagen "zu Kündigen" oder zu einem Psychologen gehen und mir das bescheinigen lassen!Dann wäre es kein Problem haben die gesagt!
Und man kann 6 wochen auf die schule gehn und in der zeit muss man was finden...wenn nicht dann ist es blöd klar!Aber ich denke jetzt positiv!!!Danke Biggi für die "Fragen" die kommen könnten dann kann ich mich da mal drauf vorbereiten! smileWeisst du noch welche fragen die gestellt weden könnten?
Mal sehn wie es wird mit arbeitsamt usw. ich geh am montag da hin und dann geh ich in die schule und regle da alles....und muss noch paar sachen abklären...und in der ärztekammer anrufen und da fragen auf was ich im aufhebungsvertrag achten muss und und und.

Werde euch berichten wie alles augegangen ist!

Gruss lucky
15.12.2007 01:20 luckywomen ist offline Beiträge von luckywomen suchen Nehmen Sie luckywomen in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von luckywomen am 15.12.2007 um 01:20 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Im Job » Mobbing/Bossing » Mobbing in der Ausbildung...was tun?Auflösungsvertag wie?

Views heute: 5.655 | Views gestern: 24.159 | Views gesamt: 1.013.439

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden