Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Portal Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » NEU: Behinderte Unternehmer/Firmeninhaber » Schutz/Lobby für Selbständige Behinderte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schutz/Lobby für Selbständige Behinderte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Schutz/Lobby für Selbständige Behinderte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birgit,
ich bin gerade auf Ihr Forum für Behinderte gestoßen. Ich persönlich bin selbständig und schwerbehindert.

Aktuell macht man mir das Leben sehr schwer und ich suche nach einer Organisation, die sich für selbständige Schwerbehinderte stark macht. Gibt es so einen Verband. Das Integrationsamt kümmert sich nur um Menschen im Angestelltenverhältnis.

Habe die Firma in gesunden Jahren begonnen und scheine nun als schwerbehinderte Unternehmerin "zum Abschuss freigegeben zu sein". Meine Gesundheit wird druch Psychoterror einer Wettbewerbszentrale zu Unreccht sehr geschädigt. Habe nichts falsch gemacht, selbst die IHK ist schockiert aber kann auch nichts tun.

Wo finde ich ggf. Informationen zur Selbständigkeit. Kündigungsschutz & Co. ist für mich alles nicht sonderlich relevant.

Viele liebe Grüße
(Name)

11.12.2007 18:13 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Biggi0001 Biggi0001 ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Bonn

Themenstarter Thema begonnen von Biggi0001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Mail erreichte mich heute und brachte mich dazu, diese neue Rubrik zu erstellen, die sich mit der Thematik "Behinderung und Selbstständigkeit (unternehmerische Tätigkeit)" befassen soll.

Liebe Schreiberin, es wäre notwendig, daß wir mehr wüssten, d.h. wie genau stellen sich die Benachteiligungen dar? Was wird (nicht) getan?

Leider sind die Angaben nicht so, daß man wirklich "Futter" hätte, sich genauere Gedanken darum, was jetzt genau eine Hebelwirkung haben könnte, machen könnte.

Würden Sie/würdest du, auch anhand meiner Mail, die ich vorhin geschickt habe, hier detailliertere Angaben machen? Vielen Dank im Voraus!

LG,
Biggi0001

11.12.2007 18:16 Biggi0001 ist offline E-Mail an Biggi0001 senden Homepage von Biggi0001 Beiträge von Biggi0001 suchen Nehmen Sie Biggi0001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Biggi0001: Biggi0001 YIM-Name von Biggi0001: kaffeekatze_biggi0001 MSN Passport-Profil von Biggi0001 anzeigen
Schlumpfi Schlumpfi ist männlich
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Biggi und unbekannte Schreiberin...

ein wirklich interessantes Thema, das tatsächlich irgendwie nur sehr schwach beleuchtet ist... eine kleine Google-Suche "auf die Schnelle" brachte auch nicht sooo viel ans Tageslicht, aber immerhin doch ein wenig, dass ich uns und der unbekannten Schreiberin nicht vorenthalten möchte:

Zum einen die Gewerkschaft Ver.di, die sich an schwerbehinderte Unternehmensgründer wendet

http://publik.verdi.de/2007/ausgabe_10/l...ung/seite_19/A0

Und zum anderen, der, auch schon im Ver.di Beitrag benannte Berliner Verein EnterAbility

http://www.enterability.de/

Ich werd mich da die nächste Zeit mal versuchen ein bischen weiter schlau zu machen... auch aus eigenem Interesse, da es bei mir durchaus auch noch mal zu einer Selbständigkeit führen könnte...

Es winkt erstmal
der Schlumpf ;-)
12.12.2007 09:09 Schlumpfi ist offline E-Mail an Schlumpfi senden Homepage von Schlumpfi Beiträge von Schlumpfi suchen Nehmen Sie Schlumpfi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schlumpfi: koenigsschlumpfi / CTRschlumpf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 12.12.2007 um 09:09 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Schlumpfi Schlumpfi ist männlich
B-C

Herkunft: Jesberg (Hessen) + Bremen

Wenn ich einmal ins Stöbern komme...
...es hat mir schliesslich keine Ruhe gelassen...

Superinteressant ist folgender Vortrag (PDF Datei, ggf. längere Ladezeit)

http://www.netzwerk-betrieb-reha.de/vortrag.pdf

Die unbekannte Schreiberin an Biggi formulierte, dass sich das Integrationsamt nur um angestellte Schwerbehinderte kümmere. Dem ist natürlich nicht so! Das integrationsamt ist auch für Beamte und Selbständige zuständig!!!!!
Das Integrationsamt hat als Hauptaufgabe das selbstbestimmte und finanziell weitestgehend selbständige Leben eines schwerbehinderten Menschen zu unterstützen und zu fördern.... und da ist es unerheblich ob Arbeitnehmer oder Selbständiger...
Finanzielle Hilfen auch an Selbständige müssen natürlich genauso gewährt werden wie bei angestellten schwerbehinderten Menschen (z. B. Fortbildungen, Hilfsmitteln oder sogar Arbeitsassistenzen!!!! - vgl. Seiten 19, 21 und 35 des Vortrags).

Ich hoffe das hilft der unbekannten Schreiberin ersteinmal etwas weiter. Stehe für weiteren Austausch gerne zur Verfügung!

Lieben Gruß
Martin
12.12.2007 09:21 Schlumpfi ist offline E-Mail an Schlumpfi senden Homepage von Schlumpfi Beiträge von Schlumpfi suchen Nehmen Sie Schlumpfi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schlumpfi: koenigsschlumpfi / CTRschlumpf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 12.12.2007 um 09:21 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
ZBV2110 ZBV2110 ist weiblich
B-C

Dieses neue Thema finde ich sehr interessant, habe ich mir, bin selbständige Kauffrau, doch just am gestrigen Tag gerade über diese Angelegenheit Gedanken gemacht.

Seit 10 Jahren bin ich mit meiner „ Seniorenbetreuung“ selbständig. Meinen GdB habe ich seit 1983 ,60 % und 100 % seit 2004, und habe nie die Erfahrung gemacht, dass man mir wg. meiner Behinderung ( Stoma und noch einiges nicht „sichtbares“) Knüppel zwischen die Beine werfen will.

Zum besseren Verständnis, ich gehe mit meiner Behinderung offen um,verlange allerdings nie den „ Mitleidsbonus“ denn ich glaube man findet eher ein gutes „ Miteinander“ wenn meine Behinderung als durchaus „Pflegeleicht“ behandelt wird.

Sicher könnte es Anders aussehen, wenn ich mit Rolli oder weißen Stock daher käme. Könnte aber müsste nicht, das ist meine Erfahrung.

Nun, aus diesem Grund bin ich sehr gespannt auf Eure Erfahrungen als selbständige Schwerbehinderte.

Ich lebe eigentlich sehr gut damit, dass ich keinen Kündigungsschutz genieße *GG * , denn als AN ging ich eher an Krücken zur Arbeit, als das ich meinen Haus Doc aufsuchte. Insofern hat sich in meinem Arbeitsleben also kaum etwas geändert.
12.12.2007 19:13 ZBV2110 ist offline E-Mail an ZBV2110 senden Beiträge von ZBV2110 suchen Nehmen Sie ZBV2110 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von ZBV2110 am 12.12.2007 um 19:13 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » NEU: Behinderte Unternehmer/Firmeninhaber » Schutz/Lobby für Selbständige Behinderte?

Views heute: 3.617 | Views gestern: 23.011 | Views gesamt: 987.242

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden