Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen

Wir machen mehr draus!

Synergy-Radio rund um die Uhr

mit 2 Spartenkanälen:

PopChannel - Pop, Rock, Aktuelles, Charts etc.

ClubChannel - Trance, Dance, Techno etc.

Wissenstest bei CHIP Online

Partner von Schwerbehinderung-Aktuell.de - CHIP Online Wissenstest.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

InfoCenter von Schwerbehinderung-Aktuell Forums-Portal Linkliste Galerie "Biggi-Chat" Synergy-Radio
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Rente, Pflege & Co. » Wie werde ich volle EM-Rente wieder los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie werde ich volle EM-Rente wieder los?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans Wurst Hans Wurst ist männlich
Benutzer

Herkunft: Hessen

wütend Wie werde ich volle EM-Rente wieder los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leidensgenossen und -innen,

ich habe mich zwar gerade erst angemeldet; darf ich trotzdem mal mein Problem schildern?

chronologisch:
27.01.08: Schlaganfall
14.02.08: Schwerbehindertenausweis beantragt (durch Klinik)
14.03.08: Klinik beantragt Reha bei DRV
18.03.08: Reha abgelehnt (= Rentenantrag, aber das wußte ich da noch nicht)
30.03.08: Reha von GKV genehmigt
29.03.08: GdB 70 + Merkzeichen G, B festgestellt
30.04.08: Reha beendet
24.07.08: DRV: Feststellung verminderter Erwerbsfähigkeit
30.07.08: GKV reklamiert Dispositionsrecht nach § 51 SGB V (ohne mein Wissen)
13.08.08: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung beantragt
18.08.08: Untersuchung durch Arbeitsmediziner auf eigenen Wunsch
19.08.08: Rente wegen voller Erwerbsminderung ab 01.08.08 befristet 1 Jahr
25.08.08: ergänzende Sozialhilfe beantragen müssen
18.09.08: Widerspruch gegen Rentenbescheid
24.09.08: Feststellung der vollen Fahrtauglichkeit durch Neurologen
06.10.08: Feststellung der Arbeitsfähigkeit in Teilzeit durch Hausarzt
01.11.08: DRV bietet "Teilhabe am Arbeitsleben" an
09.11.08: Antrag auf BEM bei der DRV
26.11.08: Ladung zur ärztlichen Untersuchung durch DRV
02.12.08: BEM von DRV abgelehnt

Das sind die Ereignisse im Telegrammstil. Mir wurde also die volle EM-Rente nach Aktenlage bewilligt. Aber anders als prognostiziert könnte ich meinen Lebensunterhalt jetzt wieder selbst verdienen; denn die Folgen des Schlaganfalls haben sich recht gut zurückgebildet. Mein Arbeitsverhältnis ruht z.Zt. wegen der Zeitrente; mein AG steht aber auf dem Standpunkt, daß solange ein Sozialversicherungsträger Erwerbsunfähigkeit festgestellt hat, das BEM nicht durchgeführt werden kann. Lt. Auskunft unserer Schwerbehindertenvertretung ist der AG im Recht. Ich frage mich jetzt allerdings, warum die DRV jetzt eine Untersuchung einfordert, da ist doch bestimmt irgentwo ein Pferdefuß? Das ist meine Frage, was meint ihr???

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Liebe Grüße von
Hans Wurst
08.12.2008 17:12 Hans Wurst ist offline E-Mail an Hans Wurst senden Beiträge von Hans Wurst suchen Nehmen Sie Hans Wurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Wurst am 08.12.2008 um 17:12 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Benutzer

Themenstarter Thema begonnen von Hans Wurst
RE: Wie werde ich volle EM-Rente wieder los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich weiß, daß das eine verzwickte Sache ist; O-Ton SoVD: "So einen Fall hatten wir noch nicht..."
Aber ich habe etwas neues angeleiert und den IFD (Integrationsfachdienst) um Hilfe gebeten. Und hier scheints tatsächlich noch eine völlig andere Lösung zu geben. Genaues weiß ich erst nächste Woche, dann poste ich es hier.
Vorerst liebe Grüße
Hans Wurst
11.12.2008 09:29 Hans Wurst ist offline E-Mail an Hans Wurst senden Beiträge von Hans Wurst suchen Nehmen Sie Hans Wurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Wurst am 11.12.2008 um 09:29 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner!
Benutzer

RE: Wie werde ich volle EM-Rente wieder los? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin die Rente los großes Grinsen bzw. die volle wird in eine teilweise EM-Rente umgewandelt und zwar rückwirkend ab 1. August. Damit dürfte die GKV gezwungen sein, der DRV die zuviel gezahlte Rente zu erstatten und mir die Differenz auszuzahlen. Zusätzlich wird mein AG den Krankengeldzuschuß nachzahlen. Stellt sich nur die Frage, ob ich dem Sozialamt die erhaltenen Hartz-IV-Leistungen aus den Nachzahlungen zurück zahlen muß verwirrt

In diesem Sinne
beschaulichen Jahreswechsel wünscht
Hans Wurst
27.12.2008 12:31 Hans Wurst ist offline E-Mail an Hans Wurst senden Beiträge von Hans Wurst suchen Nehmen Sie Hans Wurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Wurst am 27.12.2008 um 12:31 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Schlumpfi Schlumpfi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: Jesberg (Hessen)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich musst Du zu viel gezahlte öffentliche Leistungen auch zurückerstatten....

Die staatliche Hilfe wird nach der tatsächlichen Bedürftigkeit gerechnet.... als Du sie beantragt hast, warst Du tatsächlich bedürftig.... da du nun aber rückwirkend doch nicht bedürftig warst, musst du das zurückzahlen.... da du ja auch verpflichtet bist, die Änderung deiner Einkommensverhältnisse (auch rückwirkend) mitzuteilen...

Lieben Gruß
Martin
30.12.2008 17:40 Schlumpfi ist offline E-Mail an Schlumpfi senden Homepage von Schlumpfi Beiträge von Schlumpfi suchen Nehmen Sie Schlumpfi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Schlumpfi: koenigsschlumpfi / CTRschlumpf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 30.12.2008 um 17:40 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Benutzer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, lieber Martin,
dann kann ich mich schon mal seelisch drauf vorbereiten.
Rutsche gut!
Liebe Grüße
Hannes
30.12.2008 18:46 Hans Wurst ist offline E-Mail an Hans Wurst senden Beiträge von Hans Wurst suchen Nehmen Sie Hans Wurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Wurst am 30.12.2008 um 18:46 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwerbehinderung-Aktuell - Info und Hilfe für behinderte Menschen » Schwerbehinderung-Aktuell.de » Rente, Pflege & Co. » Wie werde ich volle EM-Rente wieder los?

Views heute: 3.620 | Views gestern: 8.104 | Views gesamt: 5.703.426

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und finden