Reha bei EU-Rente |
Jenni2
Benutzer

|
|
Hallo Ihr Lieben,
vorerst möchte ich mich für dieses tolle informative Forum bedanken. Habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich gern mit euch über Erfahrungen usw. austauschen.
Nun zu meiner Frage...
Ich beziehe seit diesen Jahres volle EU-Rente und möchte aber, auch auf Anraten von Ärzten, gern an einer Reha teilnehmen.
Mir ist bekannt, dass Arbeitnehmer die Reha bei der RV und Renter bei der Krankenkasse beantragen müssen. Bin mir da allerdings nicht 100% sicher.
Gehe ich denn ein Risiko ein, wenn ich eine Reha beantrage?
Gefährde ich evtl. meinen Rentenanspruch, da man ja evtl. behaupten könne, dass durch die Reha eine Besserung der Symptome eintreten könne?
Ich hatte bisher noch nie eine Reha, auch nicht in Verbindung mit meinem Rentenantrag gehabt und bin leider von daher noch nicht so erfahren diesbezüglich.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und wünsche euch alles Gute sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Jenni
|
|
28.12.2008 21:15 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jenni2 am 28.12.2008 um 21:15 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Schlumpfi 
Moderator

Herkunft: Jesberg (Hessen)
 |
|
Hallo Jenni,
man muss da zwischen KUR und (medizinischer) REHA unterscheiden...
Eine KUR wird bei der Krankenkasse beantragt und dient der Verbesserung des Zustandes und der Erhaltung der Gesundheit...
Eine medizinische REHA dient der Verbesserung der Gesundheit zur Vermeidung von Renten und natürlich zur Wiedereingliederung ins Berufsleben... diese wird bei der Rentenversicherung beantragt...
Gehst Du also auf eine REHA, dann kann es natürlich sein, dass Du hinterher nur noch eine teilweise oder gar keine Erwerbminderungsrente beziehst...
Lieben Gruß
Martin
|
|
30.12.2008 17:34 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Schlumpfi am 30.12.2008 um 17:34 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Jenni2
Benutzer

Themenstarter 
 |
|
Hallo Martin,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte halt gedacht, ich könnte die Reha auch bei meiner Krankenkasse beantragen, um kein Risiko einzugehen, was die EU Rente betrifft.
Aber ich war mir da halt nicht sicher.
Werde deinen Vorschlag beherzigen und versuchen, eine Kur zu bekommen (über meine KK).
Denn ich habe jetzt im Januar einen Krankenhausaufenthalt bezüglich einiger Beschwerden und wollte die Gelegenheit gleich nutzen, den dortigen Arzt darauf anzusprechen.
Dir alles Gute und einen guten Start ins neue Jahr.
LG Jenni
|
|
01.01.2009 21:35 |
 |
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jenni2 am 01.01.2009 um 21:35 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
|