|
 |
Krankenkasse u. Stomaversorgung |
Petra
unregistriert
 |
|
Kann mir die Krankenkasse vor schreiben wo ich meine Stomaversorgung her beziehe?
BEK : Hatte damit eine harte Auseinandersetzung und mich durchgesetzt das ich meinen Stomavertreter behalten kann. Ich sollte nach Ansicht der BEK eine Dumping Firma nehmen. So eine Briefkasten Firma. Ohne persönliche Betreung. Da mein Stmoa-Bauch nicht einfach ist und ich manchmal mehr Material benötige hab ich Rabatz gemacht.
Darf die Krankenkasse mir das vorschreiben ???????
:-| :-| :-| Weiß da jemand von euch bescheid Danke eure Petra:-) :-) :-)
|
|
02.07.2006 12:59 |
|
|
Der Betreiber von Schwerbehinderung-Aktuell.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Petra am 02.07.2006 um 12:59 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3/VerantwortlichkeitSollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Weiterhin ist zu beachten, daß sämtliche Ratschläge bzw. Empfehlungen in diesem Forum, so lange nichts anderes gesagt wird, von Laien stammen und nur auf persönlicher Erfahrung beruhen. Diese Ratschläge können somit keine rechtliche oder medizinische Beratung darstellen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit - bitte konsultieren Sie bei konkreten Fragestellungen immer Ihren Anwalt bzw. Mediziner! |
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Krankenkasse darf weder Arzt noch Lieferservice vorschreiben |
 |
Auf keinen Fall!
Die Krankenkasse darf weder den Arzt vorschreiben noch dich aktiv auf einen bestimmten Lieferservice werfen. Viele schließen ja jetzt Verträge mit Webapotheken und sowas ab, um Kosten zu sparen - aber wenn du einen Lieferanten für Stomaversorgung brauchst, der vor Ort ist dann ist das halt so.
Gutes Beispiel dafür ist die Firma HSC www.hsc-online.de , von denen werde ich selbst durch deren Tochterfirma Reimed GMBH beliefert, ohne daß dafür ein Aufpreis zu zahlen wäre.
Auch die Aufpreise sind nicht in Ordnung, in diesem Fall den Anbieter wechseln, es gibt genug davon!
|
03.07.2006 00:17 |
 |
|
Biggi0001 
Administrator

Herkunft: Bonn
 |
|
Nachtrag für Stomaträger..... |
 |
...wenn die Krankenkasse nicht mitspielt bei der Versorgung des Stomas (im Hinblick auf die Versorgung durch einen Pflegedienst, z.B.)
Die Krankenkassen zahlen die Versorgung des Stomas durch einen Pflegedienst bei einem "unproblematischen" Stoma auf Dauer nicht - auch nicht, wenn es sich um eine 80-jährige Frau handelt, die sich halb zu Tode ekelt.
So lange sie körperlich und geistig dazu in der Lage sein könnte, hat sie das schlichtweg selbst zu machen oder selbst zu bezahlen. Soweit die Vorschrift der Kassen.
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Versuchen eine Firma wie z.B. HSC Homecare oder Assist oder Publicare zu finden, die die Versorgung zum einen noch eine Zeitlang wechseln kann (als Serviceleistung) UND VOR ALLEM den Patienten gründlich in der Handhabung der Stomaversorgung unterweist.
2. Pflegestufe beantragen, wenn die entsprechenden körperlichen bzw. geistigen Voraussetzungen für die Zuerkennung einer Pflegestufe vorliegen.
|
13.08.2006 18:31 |
 |
|
|
|
 |
Views heute: 9.243 | Views gestern: 24.933 | Views gesamt: 1.041.960
Impressum
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH |
|